12.03.2017 – Feuerwehr Hude zu Brandgeruch an Vielstedter Straße alarmiert

Hude – In der Nacht zu Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hude um 0.26 Uhr über Funkmeldeempfänger in die Vielstedter Straße alarmiert.

dsc_0024

Dort hatten Bewohner im Erdgeschoss eines großen Wohnhauses starken Brandgeruch aus dem Obergeschoss bemerkt und den Notruf gewählt.
Als die Feuerwehr kurz nach der Alarmierung eintraf, konnte auch diese den Brandgeruch wahrnehmen. Da die Bewohner des Obergeschosses aber nicht Zuhause waren, mussten die Einsatzkräfte die Tür zur Oberwohnung im Beisein der Polizei öffnen. Weil in der Wohnung kein offenes Feuer sichtbar war, wurden die Räumlichkeiten mit der Huder Wärmebildkamera kontrolliert. Relativ schnell stellte sich heraus, dass der Geruch von einem Aschenbecher kam, in dem Reste glimmten. Unter einem Wasserhahn wurde das kleine Feuer von den Einsatzkräften gelöscht.
dsc_0007
Nachdem die Räume kurz belüftet wurden, konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Die Bewohner des Untergeschosses bedankten sich herzlich bei den Kameraden für ihr nächtliches Eingreifen.
15 Feuerwehrleute waren mit drei Fahrzeugen bis 1.05 Uhr im Einsatz. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Vielstedter Straße auf einem Teilstück voll gesperrt.
Text und Bild: Tanja Konegen-Peters
Please follow and like us: