Großenkneten (LK Oldenburg) – Mittelschwer verletzt wurde eine Frau am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Amelhauser Straße in der Gemeinde Großenkneten.
Die Frau, die sich allein in ihrem PKW befand, kam ohne Fremdeinwirkung von der Straße ab, ihr Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegend über einem Graben hängen.
Die Freiwilligen Feuerwehren Huntlosen und Sandhatten wurden um 16:36 Uhr über Melder und Sirene zu dem Unglück alarmiert.
Mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften waren sie kurz darauf am Einsatzort eingetroffen. Hinzu kamen ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei.
Der verunfallte Renault Scenic war über einem Wasserlauf auf einer Betonbrücke zum liegen gekommen und drohte bei den Rettungsarbeiten weiter abzurutschen. Die Einsatzkräfte sicherten vorerst das Fahrzeug, während der Rettungsdienst die ansprechbare Frau versorgte. Die Befreiung der Frau mittleren Alters war schwierig, denn das Fahrzeug war schwer zugänglich. In Absprache mit dem Notarzt sollte vorerst das Dach des Renaults abgenommen werden, um die Verletzte möglichst schonend zu befreien. Doch dann entschied man sich doch dagegen und die Frau wurde ohne schweres Gerät über die hintere Tür der Beifahrerseite aus dem Fahrzeug gezogen. Mit einer Schleifkorbtrage wurde die Frau dann auf die Straße zu einer Trage gebracht, auf der sie in einen Rettungswagen verbracht wurde.
Das Unfallfahrzeug musste mit einem Kran aus dem Gebüsch gezogen werden, wobei die Feuerwehr den Abschleppdienst unterstützte.
Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten blieb die Straße auf einem Teilstück voll gesperrt.
Text & Bilder: Tanja Konegen-Peters