Klein-Henstedt (LK Oldenburg) – Einen gemeinsamen Übungsdienst veranstalteten die Feuerwehren Klein Henstedt, Prinzhöfte-Horstedt und aus der Gemeinde Ganderkesee die Ortswehr Havekost-Hengsterholz am Montagabend zusammen.
Um 19:30 Uhr trafen sich die drei Ortswehren zu einem kleinen Theorieteil im Feuerwehrhaus Klein Henstedt. Ortsatemschutzwart Herbert Klingbeutel hatte den Dienst ausgebarbeitet und vorbereitet.
In dem theoretischen Teil ging es um Wasserförderung über lange Wegstrecke sowie einen Schaumangriff. Der Praktische Teil fand am Sportplatz in Klein Henstedt statt. Dort wurde ein Löschangriff bei dem Übungsschaum zum Einsatz kam aufgebaut. Weitere Punkte des Übungsdienstes waren der Aufbau einer Wasserversorgung vom Unterflurhydrant zum Tanklöschfahrzeug. Von dort aus sollten weitere Fahrzeuge mit Wasser gespeist werden.
Die Atemschutzgeräteträger kamen bei dem Übungsdienst auch nicht zu kurz. Diese mussten eine Menschenrettung durchführen, sowie den Notfall unter Atemschutz üben. Das Ausleuchten der Einsatzstelle stellte einen weiteren Teil des Übungsdienstes. Der gemeinsame Übungsdienst soll die Abläufe der drei Ortswehren untereinander schulen, damit bei einem Einsatz die Zusammenarbeit und Komplikationen klappt.
Nach eineinhalbstunden war der Dienst am Sportplatz beendet. Zum Schluss gab es noch im Feuerwehrhaus eine Bockwurst und Getränke zur Stärkung.
Text & Bilder: Christian Bahrs