20.03.2016 – Strohballen brennen, ein Übergreifen der Flammen auf Wohnhaus verhindert

Harpstedt (LK Oldenburg) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist im Ortsteil Wunderburg der Gemeinde Harpstedt eine Miete mit 100 Strohballen den Flammen zum Opfer gefallen.

Die Feuerwehren Klein Henstedt und Prinzhöfte-Horstedt wurden um 1:29 Uhr über Sirenen und Funkmeldeempfänger alarmiert. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Harpstedt über Melder mit alarmiert. Auf Grund der abgelegenen Lage wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wildeshausen sowie der Feuerwehr Beckeln nachgefordert.

Insgesamt 40 Einsatzkräfte waren mit acht Fahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehr Prinzhöfte-Horstedt richtete die Wasserentnahmestelle bei einem Hydranten ein. Mit dem Harpstedter Schlauchwagen wurde eine etwa 700 Meter lange Schlauchleitung aufgebaut. Die Feuerwehr Klein Henstedt baute mit deren Tragkraftspritze eine Verstärkerpumpe ein.

Noch bevor die Wasserversorgung aufgebaut wurde, galt es mit einer Riegelstellung und dem Vorrat der Löschwassertanks von den Fahrzeugen ein angrenzendes Wohnhaus vor ein Übergreifen der Flammen zu sichern.

Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war konnten die Feuerwehren Wildeshausen und Beckeln aus dem Einsatz gelöst werden. Die Polizei verständigte den Besitzer der Strohballen. Dieser kam mit einem Trecker und Frontlader zur Einsatzstelle.

Mit dem Trecker wurden die brennenden Ballen Auseinader gezogen und Einsatzkräfte mit ausgerüsteten Filtergeräten löschten diese anschließend mit Wasser und Schaum ab. Gegen sechs Uhr morgens konnte “Feuer aus“ gemeldet werden. Bis acht Uhr wurden die Fahrzeuge wieder für Einsatzbereitschaft hergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text: Christian Bahrs

Bild: Feuerwehr

Please follow and like us: