08.03.2016 – Mitgliederversammlung des KFV Oldenburg-Stadt im Kulturzentrum PFL

Oldenburg (Stadt) – Die diesjährige Mitgliederversammlung des KFV Oldenburg-Stadt fand im Kulturzentrum  PFL statt.

Der Verbandsvorsitzende Kai Brinkmann konnte zahlreiche Vertreter von Rat und Verwaltung, Vertreter der Polizeidirektion, des THW und Vertreter der umliegenden Kreisfeuerwehrverbände, sowie der Öffentlichen Versicherung  begrüßen.

In ihrem Grußwort überbrachte Bürgermeisterin Frau Eilers-Dörfler die Wünsche des Oberbürgermeister. Sie hob die Kompetenz und das profihafte Abarbeiten von Gefahrenlagen durch die Mitglieder der Feuerwehren der Stadt Oldenburg hervor. „Das sind Arbeiten zu unsem aller Gemeinwohl“, so die Bürgermeisterin. Neben den über 1.900 Einsätzen in der Stadt sowie 18.000 Notfalleinsätzen steigen aber die administrativen Tätigkeiten.

„Die Aufgabenbereiche für die Feuerwehren haben sich verändert, so dass sich der Tätigkeitsbereich in den Feuerwehren neu auszurichten ist. Dies ist aber ohne die zahlreichen ehrenamtlich Tätigen nicht leistbar“, so Branddirektor Michael Bremer in seinen Ausführungen.

DSC_0081

Bild: Kai Brinkmann (links) und Dieter Schnittjer (rechts).

Brandamtmann Andre Heitkamp, von der Berufsfeuerwehr Oldenburg, stellte in einer Präsentation das Konzept für den neuen Einsatzleitwagen (ELW 2) vor. Die Länge des Fahrzeuges beträgt 10,30 Meter und wurde im letzten Jahr in Betrieb genommen. Im vorderen Bereich befindet sich der Führungsraum mit Platz für den Lagekartenführer.  Im hinteren Teil ist die Kommunikation und Technik untergebracht.

Verbandsvorsitzender Kai Brinkmann dankte den Angehörigen der Feuerwehren im Stadtgebiet, welche 2015 wieder zu verschiedenen Einsätzen gerufen wurden. Dabei mussten die Einsatzkräfte nicht nur bei Brandeinsätzen ihr Können unter Beweis stellen, sondern auch bei Hilfeleistungseinsätzen wie Verkehrsunfällen.

DSC_0089

Bild: Der Vorstand des KFV-Oldenburg-Stadt (v.l.) Oltmann Lange (Kassenwart), Kai Brinkmann (Vorsitzender), Kai Freese (stv. Vorsitzender) und Heiner Beilken (Geschäftsführer).

Für die Ausbildung in den Feuerwehren wurden den Ortfeuerwehren zahlreiche Laptops übergeben.

Text & Bilder: Ulf Masemann

 

Please follow and like us: