05.03.2016 – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kirch- und Kirchseelte

Kirchseelte (LK Oldenburg) – Klaus Grubert bleibt für weitere sechs Jahre der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Kirch- und Klosterseelte, als neuer Stellvertreter wurde Matthias Wolpmann von der Versammlung gewählt. Neben den Wahlen stand auch der Jahresbericht des Ortsbrandmeister und der Funktionsträger auf der Tagesordnung.

Zu der Einladung der Jahreshauptversammlung folgten neben den Mitgliedern der aktiven Einsatz- und der Seniorenabteilung auch der Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse, Ortsbürgermeister Klaus Stark, Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf und Kreisbrandmeister Andreas Tangemann. Über ein ruhiges Einsatzjahr konnte Grubert in seinem Jahresbericht berichten. Zu lediglich fünf Einsätzen wurde die Wehr im vergangen Jahr alarmiert. Zwei Brandeinsätze, zwei Hilfeleistungen und einen Verkehrsunfall galt es abzuarbeiten. Der Rest des Jahres wurde für die Aus- und Weiterbildung, sowie für Reparaturen und technische Veränderungen genutzt.

Der Sprinter wurde nach einem kleinen Brand bei einer Kfz-Werkstatt wieder instand gesetzt. An dem Tanklöschfahrzeug wurden neue Halterungen für die aktuellen Gerätschaften angebaut, so Grubert. Neu ist jetzt, dass in der Fahrzeughalle ein Fax installiert wurde, bei dem im Falle eines Einsatzes die wichtigsten Informationen in das Feuerwehrhaus kommen. Bei der Alarmierung konnte mit der Firma tohoto eine SMS-Alarmierung in Betrieb genommen werden.

Die Fahrzeuge wurden zum Jahresende komplett auf Digitalfunk umgerüstet. Die Kameradschaftspflege kam im vergangenen Jahr auch nicht zu kurz. An einigen Veranstaltungen in der Gemeinde nahm die Ortswehr teil, organisierten aber auch selber interne Veranstaltungen. Zum Jahresende gehörten der Wehr insgesamt 71 Mitglieder an. Diese teilen sich auf in 39 Aktive, 15 Senioren und 17 in der Jugendfeuerwehr. Patrick Hadeler berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Neben den Wettbewerben der Kreisjugendfeuerwehr, organisieren die Nachwuchsbrandschützer ein Zeltlager am Goldenstedter See, sowie eine Tannenbaum Sammelaktion. Für die sportlichen Wettbewerbe bekam die Jungs und Mädels von Drei-Mädel-Haus ein Trikotsatz gesponsert.

Seniorensprecher Helmut Hüneke konnte über eine Besichtigung des Spargelhofs Alfken in Groß Köhren mit anschließenden Spargelessen berichten. Neben den normalen Übungsdiensten führten die Einsatzkräfte auch eine interne sowie eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Groß Ippener durch. Einen kleinen Unfall gab es im letzten Jahr zu bedauern, erwähnte Sicherheitsbeauftragter Andreas Hüneke. Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse bedankte sich für den “Dienst am Nächsten“. „Hier in Kirchseelte ist die Feuerwehr mit den anderen Vereinen sehr gut vernetzt. Hier wird Hand in Hand gearbeitet“, so Wöbse. Klaus Stark freut sich über so eine aktive Wehr in der Gemeinde, denn ohne das Ehrenamt geht es in der heutigen Zeit nicht mehr.

Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf berichtete über den kommenden Kreisentscheid am 23.04.2016 in der Nachbarwehr in Prinzhöfte-Horstedt. Über 1300 Einsätze absolvierten die Feuerwehren im Landkreis Oldenburg, erwähnte Kreisbrandmeister Andreas Tangemann. Das Einsatzspektrum hat sich im Laufe der Jahre enorm verändert. Es kommen immer mehrere schwere Einsätze die einen sehr belasten. Hier ist es wichtig sich professionelle Hilfe zu suchen, denn dies ist kein Zeichen von Schwäche sondern von Stärke, so Tangemann.

Bei dem Punkt Wahlen standen alle Funktionen des Ortskommandos zur Debatte. Alle derzeitigen Funktionsträger konnten in ihren Ämtern bestätigt werden. Als Gruppenführer Marcus Hüneke und Stefan Meyer-Jacob. Gerätewart bleibt Thilo Bölts. Atemschutzwart Klaas Niermann, Stellvertretender Atemschutzwart Helge Stenz, Sicherheitsbeauftragter Andreas Hüneke, Kassenführer Cord Niehaus, Stellvertretender Kassenführer Uwe Timmermann, Schriftführerin Ineke Weitfeld. Neu gewählt wurden der Stellvertretende Gerätewart Nico Keilhack, Jugendfeuerwehrwart Patrick Hadeler, Stellvertretende Jugendwarte Annika Wessel und Martin Grubert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Patrick Hadeler befördert. Heinrich Stührmann wurde für seine 50-jährige Dienstzeit mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbands ausgezeichnet. Aus der aktiven Einsatzabteilung wurde Dieter Meyer-Jacob verabschiedet. Er bekam die Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbands verliehen.

2016.03.05_JFV_FF_Kirch-_und_Klosterseelte (1)

Bild: Nach den Ehrungen, Wahlen und Beförderungen: Kreisbrandmeister Andreas Tangemann, Heinrich Stührmann, Dieter Meyer-Jacob, Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf, Matthias Wolpmann, Patrick Hadeler, Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse, Ortsbrandmeister Klaus Grubert.

Text & Bild: Christian Bahrs