29.01.2016 – JHV Feuerwehr Hollriede, Thomas Ertelt neuer Ortsbrandmeister

Hollriede (LK Ammerland) – Auf der Jahreshauptversammlung der Hollrieder Wehr wurde ein neuer Wehrführer gewählt und Oberlöschmeister Gerold Thurau für 40 Jahre in der Feuerwehr geehrt.

Bürgermeister lobt großes Engagement der Kameraden aus Jugendfeuerwehr und aktiver Abteilung
Hollriede
Auf ein ereignisreiches Jahr konnten am vergangenen Freitag die Kameraden der Feuerwehr Hollriede im Sport- und Dörpshus Hollriede zurückblicken, zu der Ortsbrandmeister Dieter Schmidt eingeladen hatte.

Im Jahresbericht informierte Jugendfeuerwehrwart Jannes Specht, dass es zurzeit 22 Jungs, sowie 7 Mädchen in der Jugendfeuerwehr gibt. Im letzten Jahr gab es zwei Übertritte in die aktive Wehr, sowie 11 Neueintritte. Über dieses Ergebnis ist Specht sehr stolz. Ebenfalls informierte er über die Teilnahmen an Wettkämpfen, sowie am Zeltlager in Wiesmoor zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Westerstede.
Ein Resümee der aktiven Abteilung zog stellvertretender Ortsbrandmeister Thomas Ertelt und blickte unter anderem auf viele Großeinsätze zurück, wie beispielsweise das Feuer im Halsbeker Schützenheim und das Feuer auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Ihausen. Ebenso gab es einige Verkehrsunfälle im Jahr 2015, bei der die Kameraden ihre Hilfe leisteten. Insgesamt vollbrachten die 41 Einsatzkräfte rund 2.987 Stunden in Einsätzen und auf Diensten.
Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann lobte die enge Zusammenarbeit mit den Kameraden der Halsbeker Feuerwehr und informierte über geplante Beschaffungen. Unter anderem setzte er hierbei ein Augenmerk auf ein Warn- und Sicherheitssystem mit dem alle Atemschutzträger ausgestattet werden sollen. Das kleine Gerät erleichtert durch einen lauten Alarm das Auffinden von in Not geratenen Einsatzkräften. Anschließend führte er die Beförderung einiger Kameraden der Hollrieder Wehr durch.
Durch Bürgermeister Klaus Groß wurde Oberlöschmeister Gerold Thurau für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. „Du warst zehn Jahre als Jugendfeuerwehrwart aktiv und hast dafür gesorgt, dass Mädchen in die Jugendabteilung eintreten dürfen“, lobte er den Einsatz Thuraus.
Nach 11 Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister und anschließenden 18 Jahren als Ortsbrandmeister stellte Dieter Schmidt sein Amt zur Verfügung. Zum Ortsbrandmeister wurde Thomas Ertelt, als sein Stellvertreter wurde Marcel Heibült gewählt. Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr dankte Schmidt für seine jahrelange Arbeit in führender Position.

Foto

Bild:
Hinten V.l.n.r: Mathias Siehlmann, Jens Lüers, Malte Schmidt, Lars Cousins, Holger Hesse, Ingo Neumann, Jelmar te Velde, Jona Peters
Mitte V.l.n.r: Dieter Schmidt, Andree Hoffbuhr, Selina Schmidt, Vivian Heibült, Gerold Thurau mit Frau Monika, Kai-Uwe Diekmann, Klaus Groß,
Vorne V.l.n.r: Marcel Heibült, Thomas Ertelt

Text: Marcel Heibült

Bild: Feuerwehr Hollriede

Please follow and like us: