14.09.2015 – Küchenbrand in einem Einfamilienhaus

Sandkrug (LK Oldenburg) – Am Montagnachmittag kam es in Sandkrug zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus.
Die Freiwilligen Feuerwehren Sandkrug und Kirchhatten wurden daraufhin um 17:15 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert.
Als die ersten Feuerwehrkräfte aus Sandkrug kurz darauf am Einsatzort in der Kleiststraße eintrafen, befanden sich keine Personen mehr in dem Gebäude. Glücklicherweise verfügt das Haus über Rauchmelder, die die Bewohner rechtzeitig gewarnt hatten. Sie konnten sich unverletzt ins Freie retten, wurden aber dennoch sicherheitshalber vom Rettungsdienst untersucht.

k-DSC_0003

Währenddessen ging ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem Rohr in das Gebäude. Der Brandort konnte schnell lokalisiert und das Feuer gelöscht werden. Ausgangspunkt des Feuers war ein Geschirrspüler.

k-DSC_0033

Er wurde ins Freie gebracht und dort nochmals abgelöscht, um einen größeren Wasserschaden im Haus zu vermeiden. Insgesamt waren zwei Trupps unter Atemschutz im Einsatz.
Da die Türen in dem Wohnhaus offen standen, hatte sich der dicke schwarze Rauch überall verteilt. Mit einem Überdruckbelüfter machten die Feuerwehrleute das Haus wieder rauchfrei.
Nach den abschließenden Aufräumarbeiten konnten die 43 Einsatzkräfte, die mit fünf Fahrzeugen vor Ort waren, gegen 17.45 Uhr wieder abrücken.
Die Polizei und die EWE waren ebenfalls vor Ort.

Text & Bilder: Konegen-Peters

Please follow and like us: