12.09.2015 – Jugendfeuerwehr Beckeln siegt bei Mini-Olympiade

Horstedt (LK Oldenburg) – Am Samstag endete die Mini-Olympiade der Kreis-Jugendfeuerwehr Landkreis Oldenburg mit dem Spiel ohne Grenzen bei der Jugendfeuerwehr Prinzhöfte-Horstedt und Klein Henstedt in Horstedt.

Die Hauptorganisation lag in den Händen der Jugendfeuerwehr Pri-Ho-Kle-He, Unterstützt wurden sie von den vier anderen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Harpstedt. Rund um das Horstedter Feuerwehrhaus wurden zehn verschiedene kleine Kurzspiele aufgebaut. Die Schiedsrichter setzten sich aus dem Schiedsrichterteam der Kreisjugendfeuerwehr und von aktiven Kameraden der ansässigen Feuerwehren zusammen.

Bei dem ersten Spiel, welches von den 25 angetretenen Gruppen angesteuert wurde musste an einer Schreibmaschine ein Text auf Zeit und ohne Fehler abgeschrieben werden. An einer weiteren Station mussten die Teilnehmer das Alphabet Rückwärts in der richtigen Reinfolge nacheinander aufsagen. Bei der nächsten Station mussten mit einem Fernglas Gegenstände aus einer Entfernung aus 15 Metern erkannt werden. An einer weiteren Station musste, mit Hilfe einer Mütze, eine Zahnbürste aus einem Glas gehoben und in ein zweites Glas transportiert werden. An einer anderen Station wurde in zwei Gummistiefel Wasser gefüllt. Diese wurden anschließend angezogen. Die Jugendlichen mussten mit den Gummistiefeln durch ein Reifenparcour laufen, um das Wasser anschließend in einem Kübel zu sammeln. Verschiedene Körner mussten an einer weiteren Station erraten werden. Geschick beweisen mussten die Kinder und Jugendlichen bei einem Spiel bei dem Gummibären mit Stäbchen aus einem Behälter in einen anderen Behälter transportiert werden sollten. Um die Wartezeit zu verkürzen wurde jede Station zweimal aufgebaut. Gegen zwei Uhr waren alle Gruppen mit allen Spiele durch und die Siegerehrung stand auf dem Programm.

2015_09_12_Siegerehrung_Mini-Olympiade-400x267

Bei den A-Gruppen, die aus Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren bestanden, konnte die Gruppe eins der Jugendfeuerwehr Wildeshausen, vor Großenkneten eins und Ganderkesee zwei den Wanderpokal erringen. In der Altersgruppe B, mit Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren sicherte sich die Jugendfeuerwehr Beckeln, bereits zum dritten mal in Folge, den Wanderpokal. Auf die Plätze zwei folgten Bookholzberg eins und auf Platz drei Wildeshausen zwei.

Die neu gegründete Kinderfeuerwehr aus Düngstrup nahm ebenfalls am Spiel ohne Grenzen mit zwei Gruppen teil. Dafür bekamen sie ein kleines Präsent überreicht. Neben der Siegerehrung des Spiel ohne Grenzen stand auch die Siegerehrung der Mini-Olympiade auf dem Programm.

Zu der Mini-Olympiade gehören unter anderem das Spiel ohne Grenzen, der Orientierungsmarsch, ein Sportwettbewerb und der Bundeswettbewerb. Sieger wurde in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Beckeln vor Ganderkesee auf Platz zwei, Colnrade auf Platz drei, Großenkneten auf Platz vier und Bookholzberg auf Platz fünf. Die zwei Teilnehmenden Kinderfeuerwehren aus Düngstrup und Ganderkesee bekamen einen Gutschein für eine Eisdiele.

Text & Bild: Bahrs

Please follow and like us: