02.09.2015 – Verkehrsunfall mit vier Verletzten zwischen Kirchhatten und Neerstedt

Neerstedt (LK Oldenburg) – Am Mittwochabend kam es auf der Kirchhatter Straße zwischen Neerstedt und Kirchhatten zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier Verletzten.
Zwei PKW waren kollidiert, dabei wurde ein Fahrzeug in einen Straßengraben geschleudert und der Fahrer in seinem Auto eingeklemmt.
Die Freiwillige Feuerwehr Neerstedt, der Einsatzleitwagen aus Dötlingen und die Tagesalarmbereitschaft der Feuerwehr Brettorf wurden um 21:09 Uhr alarmiert. Hinzu kamen zwei Rettungswagen, ein Notarzt und der First Responder aus Kirchhatten.
Als die Feuerwehr kurz darauf zeitgleich mit dem First Responder am Einsatzort eintraf, stellte sich heraus, dass es weitere Verletzte gab. In dem PKW, der auf der Straße zum stehen kam, befanden sich fünf junge Männer.

IMG_4243-1

Das Einsatzstichwort wurde auf MANV 10 erhöht und weitere Rettungswagen angefordert. Dazu kamen die SEG aus Wildeshausen und Sandkrug.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den eingeklemmten Mann schnell ohne hydraulisches Gerät aus seiner Lage befreien und an den Rettungsdienst übergeben.
Bis zum Eintreffen der weiteren Rettungswagen unterstützte die Feuerwehr bei der Versorgung und Betreuung der Verletzten. Zudem stellten sie den Brandschutz sicher und sperrten die Straße.

IMG_4227

Nachdem alle Unfallbeteiligten in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden, führte die Polizei noch umfangreiche Maßnahmen zur Unfallaufnahme durch.
Im Anschluss begannen die Aufräumarbeiten. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Nachdem die Fahrbahn wieder frei war, konnten die 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr nach rund zwei Stunden wieder abrücken.
Traurige Bilanz dieses Unfalls sind zwei schwer Verletze und zwei mittelschwer verletzte Personen.

Text & Bilder: T.Konegen-Peters

Please follow and like us: