Westerscheps – Edewecht (LK Ammerland) – Die Ortsfeuerwehren Osterscheps und Edewecht wurden gegen 10:37 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall nach Westerscheps gerufen.
Ein Pkw war aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, frontal gegen einen Baum gekracht, und dann auf der gegenüber liegenden Straßenseite im Graben auf der Seite zum Liegen gekommen. Der Fahrer war verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte nur mittels schwerem Rettungsgerät befreit werden. Hierzu wurde das Dach mittels Säbelsäge geöffnet nachdem das Fahrzeug gegen Kippen zu allen Seiten abgesichert wurde.
Vorsorglich war auch der Rettungshubschrauber Christoph 6 vor Ort, welcher aber den Patienten nicht übernehmen musste. Für die Rettungsarbeiten blieb die Straße voll gesperrt. Der Einsatz endete nach Aufräumarbeiten für die Ortsfeuerwehr Edewecht gegen 12:25 Uhr.
Im Einsatz waren: Ortsfeuerwehr Osterscheps mit TLF 16/24 und LF 10/6, Ortsfeuerwehr Edewecht mit HLF 20, TLF 16/25, ELW und LF 8/6, Gemeindebrandmeister, Rettungsdienst Ammerland mit RTW und NEF, Rettungsdienst Cloppenburg mit RTW, Rettungshubschrauber Christoph 6 sowie die Polizei.
Text: Dirk Gerdes-Röben
Bild: Udo Tönjes-Deye