18.06.2015 – Brand auf einer Müllumschlagstation

Feuerwehr Neerstedt bekämpft Brand auf Müllumschlagstation

Neerstedt (LK Oldenburg) – Auf dem Weg zur Müllumschlagstation des Landkreises Oldenburg stellte der Fahrer eines Entsorgungsbetriebes am 18. Juni einen Brand in dem auf seinem LKW geladenen Abfallcontainer fest. Geistesgegenwärtig informierte er weitere Mitarbeiter, die daraufhin das Abladen des brennenden Unrates auf dem Außengelände der Müllumschlagstation bis zu seiner Ankunft vorbereiteten. Parallel dazu wurde die Feuerwehr verständigt. Um 10:16 alarmierte die Großleitstelle Oldenburg deshalb die Ortsfeuerwehr Neerstedt.

IMG_9731_kl

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte in den mehreren Kubikmetern Papier offenes Feuer und eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden.

IMG_9744_kl

Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Eine Ausbreitung des Feuers auf den LKW und weitere Müllberge konnte verhindert werden. An dem geschlossenen Container waren lediglich kleinere Schäden durch die Hitzeeinwirkung entstanden.

IMG_9760_kl

Mit Hilfe eines Baggers wurden die gepressten Papierabfälle auseinandergezogen. Bei den Nachlöscharbeiten kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Nach gut einer Stunde konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder abrücken. Insgesamt waren 13 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Text & Bilder: Jannis Wilgen

Please follow and like us: