31.05.2015 – Wohnwagen durch Feuer zerstört

Wohnwagen durch Brand völlig zerstört

Einsatz für die Feuerwehr auf ein abgelegenes Waldgrundstück

Hockensberg / Gemeinde Brettorf (LK Oldenburg) – Die Ortsfeuerwehr Brettorf wurde am Morgen um 06:54 Uhr zu einem Fahrzeugbrand nach Hockensberg alarmiert. Dort brannte auf einem abgelegenen Waldgrundstück an der Straße „Am Bach“ ein Wohnwagen in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten sich bereits auf nebenstehende Bäume ausgebreitet. Zunächst war unklar, ob sich noch Personen in dem Wohnanhänger befinden würden.

IMG_9006_kl

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war die Rauchsäule des Feuers aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen. Die Brettorfer Feuerwehr musste zunächst ein verschlossenes Tor aufbrechen, um sich Zugang zu dem bewaldeten und unwegsamen Areal zu verschaffen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Wohnwagen, der auf einer Lichtung abgestellt worden war, bereits in Vollbrand.

IMG_9021_kl

Unter Einsatz eines C-Rohres wurde zunächst die Brandausbreitung auf weitere umliegende Bäume verhindert. Insbesondere die feuchte Witterung hatte dazu beigetragen, dass es bis dahin noch nicht zu einem ausgedehnten Waldbrand gekommen war. Ein Trupp unter Atemschutz setzte im Anschluss ein Schaumrohr zum Löschen des brennenden Anhängers ein.

IMG_9053_kl

Nach gut einer Stunde konnten die Feuerwehrleute wieder abrücken. Insgesamt war die Ortsfeuerwehr Brettorf mit 25 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort.

Text & Bilder: Jannis Wilgen

Please follow and like us: