09.05.2015 – OFV Vertreterversammlung im Gorch-Fock-Haus

Diesjährige Vertreterversammlung des OFV in Wilhelmshaven

Vorsitzender RBM Dieter Schnittjer vom DFV ausgezeichnet

Wilhelmshaven – In diesem Jahr fand die Vertreterversammlung des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e.V. (OFV) im Gorch-Fock-Haus in Wilhelmshaven statt.

DSC_0012

OFV Vorsitzender Dieter Schnittjer hieß alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie zahlreiche Gäste herzlich willkommen. Von der gastgebenden Stadt Wilhelmshaven den Oberbürgermeister Andreas Wagner sowie Landräte oder deren Vertreter aus dem Oldenburger Land, Bundes- und Landtagsabgeordnete und Landesbranddirektor Jörg Schallhorn sowie weitere Gäste, u.a. von der NABK Carsten Prellberg, der Oldenburgischen Landschaft Ernst-August Bode, der Öffentlichen Versicherungen Dr. Ulrich Knemeyer und Jan-Bernd Burhop und Heike Hoppe von der FUK sowie vom LFV-NDS Vizepräsident Andreas Tangemann. Von der Polizeidirektion Oldenburg waren anwesend Polizeipräsident Johann Kühme und Amtsleiterin Susanne Kühter.

DSC_0003

„Es war im ersten Jahr als Vorsitzender eine Freude mit meinen Kameraden aus dem geschäftsführenden Vorstand vertrauensvoll zusammenzuarbeiten“, hob Dieter Schnittjer in seinem Vorwort hervor. Eine weitere Stärkung der OFV-Verbandsarbeit sind die Arbeitskreise mit ihren Sprechern / Sprecherinnen als Mitglieder aus den sechs Kreis- und drei Stadtfeuerwehrverbänden.

DSC_0008

Nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ muss die Öffentlichkeit weiterhin auf die Feuerwehrarbeit aufmerksam gemacht werden, um neue Mitglieder für die älteste Bürgerinitiative zu werben.

DSC_0002

Die Arbeit für Feuerwehrleute wird durch Normen, Richtlinien, Gesetze, Anspruchsdenken, Egoismus der Gesellschaft, gestiegenen beruflichen Belastungen und dem eigenen Freizeitanspruch vor hohe Herausforderungen gestellt. Immer häufiger belasten schwierige Einsatzsituationen die Psyche der Einsatzkräfte.

DSC_0004

Bild v.l.: Gerd Wendte, Helmut Rauer, Ernst-August Müller.

Die Einsätze der Feuerwehren im OFV-Wirkungskreis unterscheiden sich 2014 in 531 Entstehungsbrände (6%), 989 Kleinbrände (11%), 398 Mittelbrände (4%), 198 Großbrände (2%), 1.170 Fehlalarme (12%) und 6.175 Techn. Hilfeleistung (65%). Insgesamt sind 9.586 aktive Feuerwehrkameraden / -innen in den 205 Feuerwehren im Bereich des OFV tätig.

Von den 124 Stimmberechtigten der Vertreterversammlung waren 115 anwesend. Bei den Tagesordnungspunkt Wahlen wurde on Block folgende Mitglieder gewählt: Ernst-August Müller (Sprecher der Abteilung Ehrenmitglieder), Klaus Fischer (Sprecher der Abteilung Jugendfeuerwehr), Dieter Vahlenkamp (Sprecher der Abteilung Feuerwehrmuseum), Peter Stolle (Sprecher Arbeitskreis Fahrsicherheitstraining), Ulf Masemann (Sprecher Arbeitskreis Pressewarte), Jörg Reinke (Sprecher Arbeitskreis Internet),Frank Hattendorf (Sprecher Arbeitskreis Atemschutz) und Manfred Kathmann (Sprecher Arbeitskreis Bereitschaftsführer).Zu Kassenprüfern wurden Kurt Hagelmann und Stefan Eilers gewählt.

DSC_0044

Bild v.l.: Peter Sparkuhl (stv. OFV Vorsitzender), Dieter Schnittjer (OFV Vorsitzender), Andreas Tangemann (Vizepräsident LFV-NDS).

Mit dem Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) wurde Dieter Schnittjer ausgezeichnet.

DSC_0023

Bild v.l.: Dieter Schnittjer (OFV Vorsitzender), Heinrich Oltmanns (stv. OFV Vorsitzender), Matthias Trumme (KBM Vechta).

Die Ehrenmedaille des OFV wurde Matthias Trumme verliehen. Gerd Wendte und Helmut Rauer wurden mit der Verdienstmedaille in Gold des OFV ausgezeichnet.

DSC_0068

Bild v.l.: Andreas Tangemann, Peter Sparkuhl, Gerd Wendte, Matthias Trumme, Dieter Schnittjer, Helmut Rauer und Heinrich Oltmanns.

Die Firma Röben wurde mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet und an den Seniorenchef des Unternehmen, Wilhelm Röben, überreicht.

DSC_0047

Bild v.l.: Dieter Schnittjer, Christian Rhein, Wilhelm Röben und Gerhard Zunken (KBM Friesland).

„Seit 133 Jahren ein toller Oldenburgischer Feuerwehrverband“, so der stv. Verbandsvorsitzende Heinrich Oltmanns in seinem Schlusswort.

Text & Bilder: Ulf Masemann

 

Please follow and like us: