14.04.2015 – Multiplikatoren Brandschutzerziehung bei der Öffentlichen

Brandschutzerzieher trafen sich zum ersten Mal bei der Öffentlichen

Positive Resonanz der Brandschutzerzieher

Oldenburg – Zum ersten Mal führte der Oldenburgische Feuerwehrverband e.V. (OFV) eine Veranstaltung der Brandschutzerzieher in Kooperation mit der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg durch. Diese Multiplikatoren-Schulung „Grundlagen der Brandschutzerziehung“ richtete sich an Feuerwehrangehörige, welche aktiv in der Brandschutzerziehung arbeiten bzw. arbeiten sollen.

Aus den Kreisfeuerwehrverbänden im OFV waren über fünfunddreißig Feuerwehrleute der Einladung gefolgt.

DSC_0327

OFV Vorsitzender RBM Dieter Schnittjer begrüßte Gabriele Schildmeyer von der VGH, welche extra aus Hannover angereist war sowie Jan-Bernd Burhop von der Öffentlichen. Er hieß alle herzlich willkommen zu dieser Veranstaltung und hielt einen kurzen Rückblick über die Entstehungsgeschichte der Brandschutzerziehung.

DSC_0323

v.l.: Jan-Bernd Burhop (Öffentliche), Gabriele Schildmeyer (VGH), Dieter Schnittjer (OFV).

„Die Brandschutzerziehung ist ein wichtiges Modul für die Feuerwehren und Unverzichtbar für die Zukunft“, so Dieter Schnittjer in seinen Ausführungen.
Herr Jan-Bernd Burhop stellte die Nutzung der Mediathek der Öffentlich Rechtlichen Versicherer und weitere interessante Materialien vor.

Von der VGH ging Frau Gabriele Schildmeyer auf folgende Themenbereiche ein: Vorstellung der Lehrerbroschüre, Starterkid der Kinderfeuerwehr sowie weitere zahlreiche Streuartikel für Mitglieder der Feuerwehr. Allein von den „Kinderfindern“ sind bisher über 750.000 Stück verteilt worden!

DSC_0309

Um einen Zuschuss bei Gründung einer Kinderfeuerwehr zu bekommen, ist Voraussetzung, dass die Kinderfeuerwehr bei der niedersächsischen Jugendfeuerwehr eingetragen ist. Dies gilt für die Versicherer als Gründungsnachweis.
Sie stellte auch einige neu erstellten Video-Clips, über Versuche und Erklärungen vor, wie die Gebärdensprache und in anderen Sprachen. Diese Kurzfilme befinden sich auch auf dem Brandschutz-Infomobil.
Auch der Koffer mit den Handpuppen wurde vorgestellt. Viele Materialien, welche bis zu sechs Wochen ausgeliehen werden können für die Brandschutzerziehung.

DSC_0326

Aus den Reihen der Brandschutzerzieher kamen einige Anregungen, welche nun auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden und alle waren sich einig: „Aufgrund der positiven Resonanz soll diese Veranstaltung künftig einmal im Jahr stattfinden“. Einen besseren Erfahrungsaustausch in diesem Bereich kann es nicht geben!

Text & Bilder: Ulf Masemann

Please follow and like us: