Kreisjugendfeuerwehr hält Rückblick auf das Jahr 2014
16 Jugendfeuerwehren im Landkreis Oldenburg mit 390 Mitglieder
Wildeshausen (LK Oldenburg) – Auf die geleistete Arbeit im Jahr 2014, blickte am Samstagnachmittag die Kreisjugendfeuerwehr im Wildeshausener Feuerwehrhaus zurück. Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon hatte die Jugendfeuerwehren sowie die Orts- und Gemeindebrandmeister hierzu eingeladen. Als Gäste waren der 1. Kreisrat Christian Wolf und der Verbandsvorsitzende Peter Sparkuhl anwesend.
Als Highlight konnte Mietzon in seinem Jahresbericht zwei Punkte erwähnen. Zu einem, dass Kreiszeltlager an der Nordseeküste in Hooksiel, sowie die Ferienfahrt nach Polen und dem Partnerkreis des Landkreises Oldenburg, Nowomiejski.
Aber auch über die einzelnen sportlichen Aktivitäten des letzten Jahres, wie der Mini-Olympiade, konnte Mietzon berichten. So wurde ein Orientierungsmarsch durch Bookholzberg veranstaltet oder ein Fußballturnier in Falkenburg durchgeführt. Bei dem Kreisentscheid konnte sich die Jugendfeuerwehr Beckeln die ersten drei Plätze vor der JF Ganderkesee sichern. Diese vier Gruppen vertraten den Landkreis Oldenburg auf dem Bezirksentscheid in Esens. Dort konnten sie gute Platzierungen belegen. In der Gesamtwertung der Mini-Olympiade konnte die JF Beckeln bereits zum neunten Mal hintereinander den Sieg mit nach Hause nehmen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Bookholzberg und Sandhatten.
Bei der Mitgliederzahl gab es im vergangenen Jahr ein kleines Minus. Zum Jahreswechsel gehörten den 16 Jugendfeuerwehren im Landkreis Oldenburg 390 Mitglieder an, davon 310 Jungen und 80 Mädchen. Im Jahr 2014 sind erfreulicherweise 33 Jungen und vier Mädchen in den aktiven Dienst der Wehren übernommen worden. Die Jugendflamme der Stufe 2 wurde 20 Mal an die Jugendfeuerwehren Prinzhöfte-Horstedt, Klein Henstedt und Schierbrok-Schönemoor verliehen. Die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehren, die Leistungsspange, konnte im letzten Jahr an 41 Mitglieder der Jugendfeuerwehren Beckeln, Bookholzberg, Ganderkesee, Sandkrug und Neerstedt verliehen werden.
Neu in die Leitung der Kreisjugendfeuerwehr wurden Christian Brandt als zweiter Kassenwart und Torsten Bahrs als neuer Webmaster gewählt. Auf einige Termine für das Jahr 2015 konnte Mietzon hinweisen. Den Bezirksausscheid am 21. Juni im Landkreis Cloppenburg, den Landesentscheid am 12 Juli in Göttingen sowie die zweite Polenfreizeit vom 24.07. bis zum 02.08.2015 in den Partnerschafts-Landkreis Nowomiejski.
v.l.: Werner Mietzon, Kristof Kamin, Diane Febert und Thomas Heuermann.
Zu guter Letzt zeichnete Werner Mietzon Kristof Kamin für seine 10-jährige Mitarbeit in dem Auswertungsteam der Kreisjugendfeuerwehr, mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus.
Text & Foto: Christian Bahrs