Theodor Frerichs für 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt
Jahreshauptversammlung im Hollrieder Sport- und Dörpshus
Hollriede (LK Ammerland) – Für seine 60-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Hollriede wurde Theodor Frerichs am vergangenen Freitag im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Hollrieder Sport- und Dörpshus von Bürgermeister Klaus Groß geehrt.
Gerda und Theodor Frerichs (vor im Bild), weiter von links: Thomas Ertelt, Dieter Schmidt, Mathias Sielmann (Stadtbrandmeister), Klaus Groß (Bürgermeister), Andree Hoffbuhr (stv. Kreisbrandmeister).
Auch die anwesenden Ehrengäste darunter Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann gratulierten zum Dienstjubiläum. „Du hast alle bisherigen Fahrzeuge der Hollrieder Feuerwehr kennengelernt und die Einführung der damals neuen Funktechnik mitgemacht, das ist schon eine enorme Leistung“, so Siehlmann.
Außerdem wurde Cathrin Dickebohm mit einstimmiger Mehrheit zur neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin gewählt. Ihr Vorgänger Jens Lüers hat aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt.
Im Jahresbericht der aktiven Feuerwehr, vorgetragen durch Schriftführer Michael Schmidt, stellte sich heraus, dass im Jahr 2014 38 Feuerwehrleute rund 3.089 Dienststunden absolvierten. Der Altersdurchschnitt lag zum 31.12.2014 bei 33 Jahren. Schmidt nannte hierbei auch einige Höhepunkte des vergangenen Jahres, so standen zum Beispiel die Organisation des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr und das 100-jährige Dorfsjubiläum auf dem Plan. Zudem konnte die Hollrieder Wehr im vergangenen Jahr zum wiederholten Male den Stadtpokal der Westersteder Feuerwehren gewinnen.
Im Folgenden wieß Standbrandmeister Mathias Siehlmann auf das beachtliche Investitionsvolumen der Stadt Westerstede in Höhe von 1,5 Mio Euro im Rahmen der Freiwilligen Feuerwehren hin.
Anschließend sprach Westerstedes Bürgermeister Klaus Groß Grußworte von Stadt und Verwaltung aus. „Es sei bewundernswert, wie aufopferungsvoll sich die Kameradinnen und Kameraden dem Ehrenamt verpflichten“, lobte Groß den Einsatz aller Kameraden.
Danach blickte der stellvertretende Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr auf über 24.000 Einsatzstunden der Feuerwehren im Ammerland zurück und lobte im Übrigen das Engagement bei der Gründung einer Kinderfeuerwehr, auch die Hollrieder Jugendfeuerwehr leistete bei der letzten Tannenbaumsammelaktion hierzu eine tatkräftige Unterstützung.
Im weiteren Verlauf der Tagesordnung sprach Ratsherr Heino Neumann die Grüße des Stadtrates sowie seinen Dank für die im Jahre 2014 geleistete Arbeit aus.
Zuletzt entließ die Feuerwehr Hollriede ihren Kameraden Erhard Lange in die Altersabteilung und Ortsbrandmeister Dieter Schmidt bedankte sich bei seinen Kameraden für das tolle, zurückliegende Jahr und für die hervorragende Zusammenarbeit.
Text & Foto: Marcel Heibült