29.08.2013 – Nach Kellerbrand 26 Verletzte

Zahlreiche Verletzte nach Kellerbrand im Hochhaus in Lohne Witten Dresch

Lohne (LK Vechta) – Bei einem Brand in einem sechsstöckigen Wohnhaus an der Eschstraße am Donnerstagabend mussten insgesamt 26 Personen ärztlich versorgt werden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei brach in dem 24-Parteien-Haus gegen 23.00 Uhr in einem Kellerraum der Brand aus. Rauchgas drang von dem Kellerraum in das Treppenhaus, so dass der Fluchtweg für die Bewohner abgeschnitten wurde. Die Rettungsleitstelle des Landkreises Vechta löste einen Großalarm aus.

Zwei Drehleiterwagen der Feuerwehr postierten sich nach dem Eintreffen an Vorder- und Rückseite des Wohnhauses. Über Leitern aus den unteren Etagen und den Drehleitern wurden zunächst 25 Personen gerettet.

B_Lohne Kellerbrand Bild VEC 04

Einige hatten schon vorher das Haus verlassen. Die weiteren Personen konnten wenig später über das Treppenhaus gerettet werden, da die Feuerwehr den Brand schnell löschen konnte. Nach Erstversorgung vor Ort wurden die 26 Verletzten mit Rettungswagen in verschiedenen Kliniken des Landkreises Vechta und den angrenzenden Landkreisen verbracht. Zirka 50 weitere Personen, die unverletzt blieben, wurden zunächst vor Ort und später im Feuerwehrgerätehaus betreut. Die allermeisten kamen noch in der Nacht bei Verwandten und Bekannten unter. Die anderen Personen wurden in einem Hotel in Lohne untergebracht. Derzeit ist unklar, wann die 95 Bewohner in das sechsstöckige Wohnhaus wieder einziehen können. Die Feuerwehr hat noch in der Nacht mit Schadstoffmessungen angefangen.

Über die Brandursache und die genaue Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Die Tatortgruppe der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta hat noch am Abend die ersten Ermittlungsmaßnahmen durchgeführt.

Am Einsatz beteiligt waren insgesamt mehr als 300 Einsatzkräfte (mit ca. 70 Fahrzeugen), darunter die Feuerwehren, der Malteser Hilfsdienst, das Rote Kreuz, das THW und die Polizei.

Text: Chr. Tombrägel, Feuerwehr Lohne
Bild: Feuerwehr Vechta

 

Please follow and like us: