Wettbewerbe

JF Abbehausen feiert 50. Geburtstag mit Bundeswettbewerb

Zum 50. Geburtstag richtet die Jugendfeuerwehr Abbehausen am heutigen Sonntag (22.06.) den Bundesentscheid der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene aus.

In Abbehausen hatte man schon damals erkannt, wie wichtig es ist, junge Menschen für das Feuerwehrwesen zu begeistern und somit den Nachwuchs zu sichern, berichte Heinrich von Minden über die Geschichte der Jugendfeuerwehr. Er ist das letzte noch aktive Mitglied aus den Reihen der neun Gründungsmitglieder. Auf die Initiative des damaligen Gruppenführers Franz Spohler wurde am 01.09.1964 eine Jugendfeuerwehr gegründet. Anschließend übernahm Spohler die Funktion des Jugendfeuerwehrwartes bis ins Jahr 1974. Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr aus 19 Mitgliedern und steht unter der Leitung von Dennis von Minden.

Beim Bundeswettbewerb konnten die Jugendlichen ihr Können und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Es galt einen Löschangriff trotz eingebauter Hindernisse möglichst schnell und fehlerfrei aufzubauen. Außerdem musste ein Staffellauf absolviert werden, bei dem es zusätzlich verschiedene Aufgaben zu erledigen waren. Das Ganze fand unter den strengen und aufmerksamen Blicken der Wettkampfrichter statt, denen die Jugendlichen mit souveränem Handeln trotzten.

Insgesamt traten aus 20 Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis 27 Gruppen an. Die besten Sechs hieraus können nun beim Regionalentscheid ihr Können beweisen. Dies sind die Gruppen:

  1. Jade grün
  2. Jade blau
  3. Jade rot
  4. Golzwarden I
  5. Neuenkoop-Köterende I
  6. Hekeln

 

Erster Spaßwettbewerb der Jugendfeuerwehren im OFV

 Jugendfeuerwehr Neuenkoop gewinnt Leiterwagenrennen

Lemwerder – Beim Regionalentscheid der Niedersächsischen Feuerwehren im Bezirk Weser-Ems führte die Jugendfeuerwehr des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes (OFV) zum ersten Mal einen eigenen Wettbewerb durch. Unter Leitung vom Sprecher der JF im OFV Klaus Fischer, wurde bereits am Vortag ein Parkuhr für das Leiterwagenrennen mit den Jugendwarten eingerichtet.

An einem „Leiterwagen Fuchs 13“ wurden vier mit Wasser gefüllten Eimer angehängt. Nun durfte beim Passieren der Wettkampfstrecke möglichst wenig Wasser verloren gehen und es mussten an einigen Stationen Aufgaben gelöst werden.

Sieger dieses Wettbewerbes wurde die Jugendfeuerwehr Neuenkoop-Köterende und nahm voller Stolz den Wanderpokal entgegen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Jugendfeuerwehren Großenmeer II (LK Wesermarsch), Lemwerder (LK Wesermarsch), Dänikhorst II (LK Ammerland), Großenmeer I (LK Wesermarsch) und Dänikhorst I (LK Ammerland).

„Eine tolle Sache mit viel Spaß“, war von allen Beteiligten zu hören.

DSC_0559 DSC_0424 DSC_0510 DSC_0514 DSC_0558

Text und Bilder: Ulf Masemann, BPW