Damme (LK Vechta) – Gegen 14:45 Uhr wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung auf der Hunteburgerstraße alarmiert. An einem Auflieger eines LKW hatte sich während der Fahrt die hintere Klappe geöffnet.
Daraufhin hatte sich die Ladung, die aus einem Gemisch aus Sand, Lehm und Steinen bestand, auf einer Länge von ca. 400 Metern auf der Hunteburgerstr. und dem Südring verteilt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. Zusammen mit der Kreisstraßenmeisterei, dem Bauhof und einem Privatunternehmen wurde die Straße erst mit technischem Gerät grob gereinigt.
Bild: Mit Hilfe eines Radladers wurde die Verunreinigung beseitigt.
Danach wurden von der Feuerwehr die Reste mit Wasser von der Fahrbahn entfernt. Dazu wurde die Feuerwehr Borringhausen sowie das TLF 24/ 50 der Feuerwehr Steinfeld zur Unterstützung nachalarmiert. Die Straße war während der gesamten Reinigungsarbeiten voll gesperrt. Während des Einsatzes verlor ein weiterer LKW, auf der Gegenfahrbahn der Hunteburgerstraße in Höhe der Firma Boge, Ladung, die aus Mist bestand. Auch diese Verunreinigung wurde rasch beseitigt.
Text & Bild: J. Franz