Damme (LK Vechta) – Gegen 10:24 Uhr wurde die Feuerwehr Damme zu einem PKW Brand auf dem Turmweg alarmiert. Dort war ein VW Golf aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Beim Eintreffen des Einsatzleiters befand sich der PKW schon in Vollbrand.
Da das Fahrzeug genau neben dem Außenlagers einer Baustoffhandlung brannte und das Feuer auf Grund der enormen Hitzestrahlung drohte, sich auf das Baustofflager auszubreiten, wurde das Alarmstichwort sofort auf Feuer 2 erhöht und weitere Einsatzkräfte alarmiert.
Von einem Trupp unter Atemschutz wurde sofort eine Brandbekämpfung und Riegelstellung zur angrenzenden Firma eingeleitet. Dadurch wurde eine schnelle Reduzierung der Hitzestrahlung erzielt und ein Übergreifen der Flammen aufs Baustofflager verhindert. Nach Aufbau eines Schaumangriffes wurde der PKW abschließend abgelöscht. Allerdings entstand am PKW Totalschaden.
Zeitgleich wurden von weiteren Trupps Kanaldichtkissen gesetzt, um zu verhindern das kontaminiertes Löschwasser ins Kanalnetz eindringen konnte. Mit dem Reinigen der Fahrbahn und Entsorgen des Löschwassers wurde eine Spezialfirma beauftragt. Bis zum Abschluss der Reinigungsarbeiten blieben der Turmweg sowie ein Teil des Südrings für den Verkehr gesperrt.
Text & Bild: J. Franz