09.11.2015 – Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Dötlingen (LK Oldenburg) – Am Montagmittag kam es in Dötlingen auf dem Heideweg zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein PKW-Fahrer nach ersten Angaben in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Die Freiwilligen Feuerwehren Brettorf, Dötlingen, Neerstedt und Wildeshausen wurden um 12.46 Uhr über Melder und Sirene alarmiert. Hinzu kamen ein Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Rettungshubschrauber Christoph 6 und die Polizei.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, befand sich der verletzte Mann allein im Fahrzeug.

DSC_0015

Um ihn möglichst schonend zu befreien, wurden das Dach des zerstörten KIA und eine Tür mit schwerem hydraulischen Gerät entfernt. Dabei kamen die Rüstsätze des Tanklöschfahrzeugs aus Neerstedt und vom Rüstwagen aus Wildeshausen zeitgleich zum Einsatz. Über ein Spineboard wurde der schwer verletzte Mann achsengerecht aus dem Fahrzeug gerettet.

DSC_0034

Anschließend wurde der Patient in einem Rettungswagen medizinisch versorgt. In Absprache mit dem Notarzt wurde sich darauf geeinigt, den Verletzten mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Oldenburg zu bringen. Der Hubschrauber konnte ohne Patienten zurück zu seinem Standort fliegen.
Rund 50 Rettungskräfte waren bis 14:15 Uhr im Einsatz.
Aus welchem Grunde der Mann mit seinem KIA von der Straße abkam, wird nun von der Polizei ermittelt. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Text & Bilder: Tanka Konegen-Peters

Please follow and like us: