20.05.2015 – Feuerwehr befreit eingeklemmte Fahrerin aus Pkw

Feuerwehr befreit Fahrerin mit hydraulischem Rettungsgerät aus Pkw

Neerstedt (LK Oldenburg) – Mit dem Alarmstichwort “Hilfeleistung gering” wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt um 16:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich unweit der Müllumschlagstation in Neerstedt im Schinkenweg ereignet hatte.

IMG_8875_kl

Die Fahrerin des Unfallfahrzeuges sowie ein im Fahrzeug befindlicher Junge konnten sich nach einem Überschlag nicht selbständig aus ihrem PKW befreien. Der Pkw kam auf der Beifahrerseite zum Liegen.

IMG_8877_kl

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die Insassen bereits durch den Rettungsdienst betreut. Auch war ein sogenannter “First Responder”, ein ausgebildeter Ersthelfer aus Sandhatten, vor Ort.
Während das beteiligte Kind zügig durch ein zerbrochenes Seitenfenster befreit werden konnte, musste die Feuerwehr zur schonenden Rettung der Fahrerin hydraulisches Rettungsgerät einsetzen.

IMG_8892_kl

Mithilfe des hydraulischen Spreizers wurde ein Zugang über den Kofferraum geschaffen und die verletzte Frau im Anschluss an den Rettungsdienst übergeben.
Weiterhin öffnete die Feuerwehr die Motorhaube des Unfallfahrzeuges mit schwerem Gerät, um die Batterie abklemmen zu können. Ebenso wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Der Junge blieb bei dem Unfall nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Er erhielt zum Trost von der Feuerwehr einen speziell für diesen Zweck mitgeführten Teddybären.

Insgesamt war die Ortsfeuerwehr Neerstedt mit 14 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort. Die Malteser aus Wildeshausen waren mit dem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen angerückt. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Text & Bilder: Jannis Wilgen

Please follow and like us: