Steinfeld (LK Vechta) – Am Nachmittag / Abend des 06. Januar 2025 zog das Sturmtief „Bernd“ über Steinfeld und sorgte in kurzer Zeit für eine Serie von Einsätzen.
Bild: Ein Baum der auf ein Haus stürzte beschädigte zusätzlich ein geparktes Fahrzeug
Zwischen 16:50 Uhr und 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr Steinfeld gleich zu drei Einsatzstellen alarmiert, die allesamt auf die Sturmböen zurückzuführen waren. Zweimal waren umgestürzte Bäume auf Fahrbahnen die Ursache, die den Verkehr blockierten und eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer darstellten. Die Einsatzkräfte entfernten die Bäume mithilfe von Motorsägen und konnten die Straßen schnell wieder freigeben.
Bild: Zwei umgestürzte Bäume auf einer Fahrbahn wurden mittels Kettensäge beseitigt.
Besondere Aufmerksamkeit erforderte jedoch ein Einsatz im Ortsteil Düpe. Dort war ein Baum durch die Sturmböen auf ein Wohnhaus gestürzt und hatte dabei auch ein geparktes Auto beschädigt. Aufgrund des erhöhten Gefahrenpotenzials lag der Fokus der Feuerwehr Steinfeld auf dieser Einsatzstelle. Mit technischem Gerät wurde der Baum vorsichtig vom Dach des Hauses entfernt, um weitere Schäden zu vermeiden. Auch das beschädigte Fahrzeug wurde gesichert und anschließend den Eigentümern übergeben. Glücklicherweise wurde bei diesem Vorfall niemand verletzt.
Bild: Ein auf ein Haus gestürzter Baum lag im Fokus des Einsatzgeschehens
Da die Einsätze nahezu zeitgleich gemeldet wurden, teilten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Steinfeld auf, um die verschiedenen Einsatzstellen effizient abzuarbeiten. Dank der guten Organisation und Zusammenarbeit der Einheiten konnten alle Gefahrenstellen bis etwa 19:00 Uhr beseitigt werden.
Text: Julian Haupt – Öffentlichkeitsarbeit FF Steinfeld (Oldb.)
Bilder: FF Steinfeld (Oldb.)