Stadt Westerstede (LK Ammerland) – Am Freitagabend um 18:39 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Westerstede und Hollwege zu einem Küchenbrand Am Brookwehr in Westerstede alarmiert.
Bild: Nachkontrolle auf Glutnester in der Küche mit der Wärmebildkamera
Die ersten Erkundungen bestätigten den Brand in voller Ausdehnung, sodass ein Zugang durch das Küchenfester geschaffen wurde, um mit den ersten Löschmaßnahmen zu beginnen. Auch aus den oberen Fenstern drang bereits dichter Rauch, sodass eine Ausbreitung nicht ausgeschlossen werden konnte. Somit wurde die Freiwillige Feuerwehr Torsholt zur Unterstützung nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz wurde mit mehreren Trupps die Erkundung im inneren des Hauses begonnen.
Bild: Dekonzelt der Einsatzstellenhygiene
Die Einheit aus Ocholt-Howiek übernahm die Atemschutzüberwachung. Die Einheit aus Garnholt die Einsatzstellenhygiene. Glücklicherweise konnte eine Brandausbreitung ausgeschlossen werden. Mit Wärmebildkameras wurde immer wieder kontrolliert, ob sich das Feuer nicht doch einen Weg in die Hohlräume gesucht hatte. Aber auch dies hatte sich nicht bestätigt. Das Wohnhaus ist dennoch durch die Rauchausbreitung unbewohnbar.
Text & Bild: Meike Seppenwoolde, Stadtpressewartin der Westersteder Feuerwehren