Elsfleth/Dalsper (LK Wesermarsch) –Um 13:38 Uhr wurden am 28.06.2024 die Feuerwehren Bardenfleth, Altenhuntorf, Neuenbrok sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Elsfleth zu einem Radladerbrand in der „Dalsper Hellmer“ alarmiert.
Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Radlader bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf den ersten von zwei Anhängern mit Heurundballen übergegriffen und breitete sich schnell aus. Im letzten Augenblick konnte der zweite Anhänger mit Heurundballen abgekuppelt und aus dem Gefahrenbereich gezogen werden. Der Radlader sowie der vordere Anhänger brannten in voller Ausdehnung und wurden Aufgrund der starken Rauchentwicklung, unter schwerem Atemschutz gelöscht. Aufwendig war dabei das Auseinanderziehen der Rundballen. Insgesamt kamen bis zum Einsatzende 18 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz.
Insgesamt 58 Einsatzkräfte waren mit 7 Einsatzfahrzeugen vor Ort, darunter auch der Servicecontainer der Kreisfeuerwehr. Nach 2,5 Stunden war der Einsatz beendet. Ein vorsorglich alarmierter Rettungswagen musste nicht tätig werden, es wurde niemand verletzt. Auch das Unwetter vom 27.6.2024 ging an der Feuerwehr Elsfleth nicht vorüber. Innerhalb kürzester Zeit gab es zur Mittagzeit drei Einsätze im Bereich Danziger Weg, Rittersweg und Friedrich August Straße, sowie im zweiten Gewitter am Abend nochmal im Danziger Weg. Jedesmal ging es um Regenwasser welches in Gebäude zu laufen drohte, oder lief. Alle Einsätze konnten zügig beendet werden.