12.04.20245 – Laubenbrand am Grashof in Varel

Varel (LK Friesland) – Während manche Bürger noch auf dem Vareler Frühlingsfest feierten, mussten andere wiederum die Arbeit aufnehmen.

Bild: In Vollbrand befindliche Gartenlaube

Um 21:47 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Varel an den Grashof alarmiert. Dort war ein unbekanntes Feuer, vermutlich eine brennende Gartenlaube, gemeldet worden. Ein ganz spezielles Problem in Laubenkolonien ist die meist schlechte Zugänglichkeit mit den Fahrzeugen der Feuerwehr auf den engen Geländen der Laubenkolonien, sowie die dortige schlechte Wasserversorgung. Bei Eintreffen wurde eine Gartenlaube in Vollbrand vorgefunden.

Bild: Die Gartenlaube stand in Vollbrand

Es folgte der Aufbau einer unabhängigen Wasserversorgung über längere Wegstrecke. Die Laube war aber schon zu diesem Zeitpunkt ein Totalverlust. Aufgabe war es jetzt primär eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern, sowie dem Ablöschen der Gartenlaube. Dabei kamen mehrere Trupps zum Einsatz, auch unter Atemschutzgeräten. Die Arbeiten dauerten bis ca. Mitternacht an. Dann konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Feuerwehr Varel einrücken.

 

Text: Georg von Ivernois, PW

Fotos: Bernd Steffen, StBM

 

Please follow and like us: