Ramsloh (LK Cloppenburg) – Am Montag, den 05.02.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der JF Ramsloh statt. Florian Fugel begrüßte alle anwesenden, darunter seine Stellv. Annika Tebben, Stellv. Gemeindebrandmeister Kevin Heese, Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Wasserthal, Ortsbrandmeister Matthias Schulte, Stellv. Ortsbrandmeister Timo Hinrichs, Gemeindepressewart Thomas Giehl und natürlich alle Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Ramsloh, sowie die Betreuer und Helfer der Jugendfeuerwehr.
Bild: Gruppenfoto JF Ramsloh
Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel berichtete aus dem Jahr 2023, am 08.01. ging es mit einer Spendenaktion von Kälte Schön los, am 14. Januar 2023 fand die traditionelle Weihnachtsbaumaktion statt, hier ein großes Lob an allen Unterstützern und helfenden Händen an diesem Tag. Am 06.02. fand die Jahreshauptversammlung der JF Ramsloh satt, im Jahr 2023 beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an der Säuberungsaktion in Ramsloh des NABU-Gruppe Saterland. Vom Frühling bis hin zum Sommer, verbrachte die JF mit den Vorbereitungen für Wettkämpfe. Eine Gruppe trainierte für den Bundeswettbewerb zum Kreisentscheid und eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit dem Wettkampf für den Kreisfeuerwehrtag. Auch Schützenfest ist manchmal Feuerwehr, denn am 21.05.2023 besuchten die Jugendfeuerwehrwarte feierlich den Kinderthron des Schützenvereins „Tell-Hollen“, denn der Thron bestand aus 3 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Königen Lina Dannebaum bedankte sich zusammen mit ihren Adjutanten Femke Dannebaum und Ina Nagel für die überbrachten Glückwünsche. Im Mai 2023 fand das Pfingstzeltlager in Cappeln statt, hier qualifizierte sich die Gruppe mit dem 3. Platz für den Bezirksentscheid. Zum 150-jährigen Firmenjubiläum, war auch das Unternehmen „Waskönig + Walter“ bereit der Jugendfeuerwehr Ramsloh und der Jugendfeuerwehr Scharrel mit einer Spende zu überraschen. Geschäftsführer Stefan Nestler und Betriebsratsvorsitzender Kurt Oltmanns überreichten am 18.07.2023 jeweils einen großzügigen Spendencheck an die Jugendfeuerwehren aus dem Saterland. Für zwei Jugendliche und die stellvertretende Jugendwartin war am 28.07.2023 ein kurzer Flug in einer ausgemusterten Maschine der Bundeswehr von 1969 möglich! Ein seltenes Angebot hat die JF Ramsloh genutzt und die langjährigen Mitglieder Tom Meyer und Emma Seemann auf die Reise von Leer nach Varelbusch geschickt. Am 27.08.23 ging es zum Kreisfeuerwehrtag nach Peheim, hier hat die JF Ramsloh bei den Wettkämpfen den 2. Platz belegt. Auf dem Krammarkt in Ramsloh hat sich die JF mit verschiedenen Spielgeräten beteiligt und so den kleinen Besuchern eine große Freude bereitet. Am 10.09.23 ging es zum Bezirksentscheid nach Bad Rothenfelde – hier machte die JF den 10. Platz von 34.
Bild: v.l.n.r. Stellv. Jugendfeuerwehrwartin Annika Tebben, Jugendfeuerwehrfrau des Jahres 2023 Feemke Dannebaum, Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel
28.10.23 & 29.10.23 fand die Nacht im Feuerwehrhaus statt, hier ging es zum Heidepark nach Soltau. Am 12.11.23 begleitete die JF den St. Martinsumzug. Zum Jahresabschluss am 11.12.23 wurde eine Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus Ramsloh. Ausgerichtet.
Daten und Fakten: Somit hat die Jugendfeuerwehr Ramsloh an insgesamt 76 Diensten, 60 Ausbildungsdienste sowie 16 weitere Dienste, die zur Vorbereitung und Verwaltung dienten, einen Gesamtaufwand von 5182 Dienststunden erreicht. Die Jugendfeuerwehr Ramsloh konnte im Jahr 2023 drei Mitglieder dazu gewinnen. Im gleichen Zug haben zwei Mitglieder die Jugendabteilung verlassen und gingen in die Einsatzabteilung. Somit waren es am 31.12.2023 insgesamt 21 Mitglieder, davon sechs Mädchen und 15 Jungen.
Wahlen:
Wahl des Jugendsprechers/ Sprecherin:
- Feemke Dannebaum
- : Clemens Niemann
Funktionsträger:
Getränkewarte: Enno, Marius, Jason
Klamottenwarte: Martin, Marc und Janic
Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel bedankte sich bei seiner Stellvertreterin Annika Tebben, allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und bei allen Betreuern und Helfern. Ich bin sehr erfreut, so eine hochmotivierte Jugendfeuerwehr zu führen, so Fugel.
Der Stellv. Gemeindebrandmeister Kevin Heese gab bekannt, dass das Pfingstzeltlager im Saterland stattfindet und nach den Sommerferien im August 2024 die Feuerwehr Saterland ein großes Gemeindefeuerwehrfest veranstalten wird. An diesem Tag werde auch Wettkämpfe stattfinden, hier freue man sich schon drauf, so Heese.
Ortsbrandmeister Matthias Schulte gratulierte Feemke Dannebaum zur Jugendfeuerwehrfrau des Jahres 2023. Es war für Euch ein sehr erfolgreiches Jahr, hier mein absoluter Respekt. Es macht uns sehr stolz, zwei so tolle Jugendfeuerwehren im Saterland zu haben. Ein Highlight wird das Pfingstzeltlager und das Gemeindefeuerwehrfest sein, so Schulte. Ein großes Dankeschön ging an allen Betreuern und Helfer der Jugendfeuerwehren aus dem Saterland.
Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Wasserthal sagte, dass die Veranstaltungen im Feuerwehrhaus mit der JF Scharrel einfach spitze waren. Besonders erwähnte er die Busfahrt der zwei Jugendfeuerwehren aus dem Saterland zum Heidepark nach Soltau.
Verschiedenes: Niklas Böhmann gab sein Amt als Betreuer der Jugendfeuerwehr ab, Florian Fugel und Annika Tebben überreichten ihn ein kleines Geschenk zum Abschied.
Als neue Betreuer der Jugendfeuerwehr konnte man Lukas Tebben und Maja Seemann gewinnen.
Um 19:30 Uhr wurde die Versammlung von Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel beendet.
Text und Bilder: Thomas Giehl – Gemeindepressewart FF Saterland