24.02.2023 – Einsatz- und dienstreiches Jahr für Freiwillige Feuerwehr Neustadt

Neustadt – Ortsbrandmeister Jürgen Hans konnte während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt im Dorfgemeinschaftshaus in seinem umfangreichen Jahresbericht über ein einsatz- und dienstreiches Jahr 2022 berichten und hat sein erstes Jahr als neuer Ortsbrandmeister, als Nachfolger von Holger Meyer, gut gemeistert.

Bild: Die Jubilare der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt wurden während der Jahreshauptversammlung besonders geehrt

Als Gäste konnte er Bürgermeister Sascha Stolorz, den Ausschussvorsitzenden Carsten Osterloh, Sachberarbeiter Kay Blankenstein, Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider und dessen Stellvertreter Holger Dwehus begrüßen. Besonderen Dank richtete der Ortsbrandmeister an die Mitglieder der Feuerwehr Neustadt für die geleistete Arbeit bei den Brand- und Hilfeleistungseinsätzen, im Dienstbetrieb und bei der Aus- und Fortbildung. Und außerdem dankte er dem Festausschuss für die Vorbereitungen des gelungenen Gemeindefeuerwehrtages, der 2022 in Verbindung mit dem Dorffest ein großer Erfolg wurde.
Bericht des Ortsbrandmeisters
Ortsbrandmeister Jürgen Hans erinnerte zu Beginn seines Berichtes noch kurz an das Thema „Corona“, das den Dienstbetrieb sowie die Aus- und Fortbildung längerer Zeit erheblich behindert hatte. „Es war jetzt wieder ein Jahr, wo der Dienstbetrieb weitestgehend wieder regulär stattfinden konnte, so dass die Abläufe, die im Vorjahr durch Corona zum Erliegen gekommen waren, wieder reaktiviert werden konnten bzw. eine Normalisierung des regulären Feuerwehrbetriebs stattfinden konnte. Die Feuerwehr Neustadt hatte mit 16 Brand- und 7 Hilfeleistungseinsätzen, 1 Brandsicherheitswache und eine Brandschutzerziehung in der Kita ein einsatz- und arbeitsreiches Jahr. Besonders wurde auch an die Unwettertage erinnert, wo auch die Feuerwehr Neustadt besonders gefordert war.
Grußworte der Gäste
Die Grußworte von Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider, der nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, überbrachte dessen Stellvertreter Holger Dwehus, der die Grüße und den Bericht des Gemeindebrandmeisters vortrug und der Feuerwehr Neustadt „sehr gute Arbeit geleistet zu haben“ bescheinigte. „Ortsbrandmeister Jürgen Hans habe seine erste Jahreshauptversammlung gut gemeistert und gute Berichte vorgetragen“, so der stellv. Gemeindebrandmeister.
Brandschutzerziehung und Ausbildung
Und am 28.04.2022 war die Feuerwehr bei der Brandschutzerziehung im Kindergarten „Fuchsbau“ in Neustadt. Außer den Einsätzen sind im Dienstbuch 119 allgemeine Dienste für alle Aktiven vermerkt; das erste viertel Jahr wurde wegen Corona noch sehr gehemmt Dienst gemacht. Die praktische und theoretische Ausbildung nach FWDV 3, Fahrsicherheitstraining, Strahlrohrtechniken, Leinen- und Knotenübungen wurden während der Ausbildung geübt. Hier musste die alltägliche Feuerwehrarbeit geübt werden: dazu gehörte auch die Ausbildung Tragkraftspritze/Tauchpumpe/Stromerzeuger/Tragbare Leitern, Ausleuchten der Einsatzstelle, Kuppelübungen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahren an der Einsatzstelle, Gefährliche Stoffe, GAMS-Regeln, Rechtsgrundlagen und so weiter. Besonders hob Ortsbrandmeister Jürgen Hans die gemeinsamen Dienste mit der Stützpunktfeuerwehr Popkenhöge hervor. Dies waren die Objektkunde bei DMK und bei der Biogasanlage Cornelius sowie zwei Dienste zur Technischen Hilfeleistung am PKW mit dem Rettungsdient sowie das Pumpen über lange Wegstrecken. Und auch die turnusmäßigen Unterweisungen durch die eigenen Fachwarte wurden durchgeführt. Zudem konnte auch der Sportbetrieb im Jahr 2022 (Mai) wieder regulär aufgenommen werden. Der Feuerwehr Neustadt stehen 9 Atemschutzgerätträger zur Verfügung. Eine Ortsatemschutzübung, die turnusmäßige Unterweisung und die Belastungsübung in der FTZ-Strecke haben stattgefunden.
Ehrung und Beförderungen
Die Plakette und ein Präsent für die beste Dienstbeteiligung (bei regulären Diensten) wurde Nick John überreicht. Insgesamt hat Nick John sogar knapp über 180 Dienststunden geleistet und somit 4,5 Arbeitswochen für die Feuerwehr geleistet. Nach seinen Gruß- und Dankesworten nahm der stellvertretende Gemeindebrandmeister Holger Dwehus noch folgende Beförderungen vor: Silas Osterloh wurde zum Oberfeuerwehrmann, Aike Leushacke wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Jürgen Hans zum Oberlöschmeister befördert.
Bürgermeister Sascha Stolorz nahm anschließend die Ehrungen vor und zeichnete den Hauptlöschmeister Thomas Büthe mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste des Landes Niedersachsen aus. Die gleichen Auszeichnungen für 40-jährige Verdienste gingen an den 1. Hauptfeuerwehrmann Harald Meyer sowie an Hauptfeuerwehrmann Alfred Hartmann und für 50 Jahre an Hauptlöschmeister Harald Cordes. Und der stellv. Gemeindebrandmeister Holger Dwehus zeichnete den 1. Hauptfeuerwehrmann Dieter Brumund mit dem Abzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Und befördert wurden der Feuerwehrmann Veith Büthe zum Oberfeuerwehrmann, Feuerwehrmann Nick John zum Oberfeuerwehrmann, Hauptfeuerwehrmann Christian Meyer (stellv. Ortsbrandmeister) zum Löschmeister sowie der 1. Hauptfeuerwehrmann Carsten Osterloh (Gruppenführer) zum Löschmeister. Ernennung zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau nach dem Nachsprechen der Verpflichtungserklärung: Jonina Hans und Hendrik Osterloh.
Grußworte der Gäste
Auch die Gäste, Bürgermeister Sascha Stolorz, Ausschussvorsitzender
Carsten Osterloh (Vorsitzender des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung), Kay Blankenstein (Feuerwehrsachbearbeiter) und
Holger Dwehus (stv. Gemeindebrandmeister) richteten Grußworte an die Feuerwehr Neustadt. Und Bürgermeister Sascha ging dann auch auf die Gemeinde Ovelgönne näher ein und berichtete über den Kindergarten in Neustadt und über die Feuerwehrhäuser in der Gemeinde Ovelgönne: „Mal sehen, was der Feuerwehrbedarfsplan alles so bringt. Die Feuerwehren sind gut aufgestellt, das habe man auch während der Sturmnächte wieder gesehen; alles wurde gut abgearbeitet. Der Bürgermeister dankte den Feuerwehren dafür. Und Carsten Osterloh, Vorsitzender des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung dankte Ortsbrandmeister Jürgen Hans für seinen Bericht über die Feuerwehr Neustadt und die geleisteten Dienst- und Einsatzstunden. Und auch Kay Blankenstein, Sachbearbeiter bei der Gemeinde, dankte Ortsbrandmeister Jürgen Hans für seinen auf der Versammlung soverän vorgetragenen Jahresbericht und für die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft.
Gemeindefeuerwehrtag
„Im Jahr 2022 gab es in Neustadt wieder einen Gemeindefeuerwehrtag gemeinsam mit dem Dorffest bei bestem Wetter“; Wir konnten einen großartigen Wettkampf erleben und insbesondere nach so langer Zeit mal wieder alle zusammenkommen; Neustadt konnte im Wettkampf den sehr guten 2.ten Platz erreichen„. Hier gilt mein besonderer Dank der Dorfgemeinschaft, die uns hier unterstützt hat und den Kameraden/innen für Unterstützung bei Aufbau/Abbau/Ablauf und Verpflegung. Zudem war hierfür viel Vorbereitung notwendig“, sagte der Ortsbrandmeister. Und auch die Kameradschaftspflege kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz, wobei der Ortsbrandmeister auch an das Grillfest im Sommer und an den gemütlichen Nachmittag der Altersabteilung in Frieschenmoor erinnerte. Und auf Kreisebene fand ebenfalls ein Treffen der Altersabteilung statt; natürlich war Neustadt mit einer starken Abordnung dabei. Zu Weihnachten wurde wieder ein Weihnachtsbaum am Kindergarten aufgestellt und zum Abschluss des Jahres fand die Weihnachtsfeier in gemütlicher Runde statt. Der Boßelwettkampf gegen die Feuerwehr Frieschenmoor wurde coronabedingt abgesagt.
Überörtliche Sonderdienste
Durch einzelne Kameradinnen und Kameraden werden schon seit längerer Zeit auch überörtliche Sonderdienste geleistet, so im Gemeindekommando von Dieter von Deetzen als Gemeindesicherheitsbeauftragter, von Holger Meyer als Gemeindeschriftwart und von Harald Cordes als Gemeindeausbildungsleiter. Und in der Kreisausbildung der Kreisfeuerwehr Wesermarsch sind Harald Cordes als Ausbildungsleiter in der Atemschutzgerätträgerausbildung (AGT) tätig und er ist auch federführend im in Fahrsicherheitstraining. Bei dieser Tätigkeit wird er von G. Müller aus Neustadt unterstützt. Und in der Nachrichtengruppe sind die Kameraden Thomas Büntjen und Hendrik Osterloh (neu) vertreten. “Meiner Meinung nach wird in dieser Nachrichtengruppe eine tolle Arbeit geleistet. Das hat sich auch bei dem Sturmeinsatz 18.02.2022 gezeigt, an diesen Tag /Abend wurde wegen der Sonderlage Sturm in Ovelgönne eine kleine Leitstelle nur für Ovelgönne eingerichtet die dann zum Teil von Mitgliedern der Nachrichtengruppe besetzt wurde“, wie Ortsbrandmeister Jürgen Hans hinzufügte. Die Feuerwehr Neustadt hat im Jahr 2022 insgesamt 214,87 Einsatzstunden, 2.199,58 Dienststunden und 110,75 Lehrgansstunden geleistet, das sind insgesamt 1.327 Stunden. Diesen Gesamtstunden sind noch etliche Stunden für oben genannte überörtliche Dienste hinzuzurechnen. Im Durchschnitt entfallen auf jedes Feuerwehrmitglied somit ca. 75 Stunden, umgerechnet also ca. zwei Arbeitswochen.
Wahlen zum Ortskommando
Gewählt wurden in offener Wahl zum Gruppenführer: Carsten Osterloh, stellv. Gruppenführer: Nick John, Atemschutzwart: Veit Büthe und Stellvertreter Niklas Hans, Maschinist: Michael Decker und Stellvertreter Cedric Bövers, Zeug- und Gerätewart: Thomas Büntjen und Stellvertreter Silas Osterloh, Funkwart: Gerd Wedemeyer und Stellvertreter Aike Leushacke, Sicherheitsbeauftragter:Thomas Büthe und Stellvertreter Harald Meyer, Kassenwart und Stellvertreter Patrick von Deetzen, Schriftwart Patrick von Deetzen und Stellvertreter
Sybolt Meindertsma; und für die Brandschutzerziehung ist Dieter von Deetzen sowie für die Blutspende ist Holger Meyer zuständig. Dem Festausschuss gehören an: Harald Cordes, Thies Büthe, Jonina Hans, Niklas Hans und Marco Oelze.
Anschaffungen u. Vorausschau
2022 hat die Feuerwehr Neustadt keine größeren Gerätschaften etc. bekommen. Aber durch die großzügige Spendenbereitschaft der Bevölkerung im Wehrbereich konnte die Anschaffung von Helmlappen für die Atemschutzgerätträger und eines Headsets für den Maschinisten auf den Weg gebracht werden. Darüber hinaus wurde ein Pavillon 4×4 Meter angeschafft.
Zur Vorausschau sagte der Ortsbrandmeister:“ Wir freuen uns darauf, jetzt wieder ein ganz „normales“ Jahr durchführen zu können, sodass alle geplanten Veranstaltungen und Termine in gewohnter Form wieder stattfinden können. Darüber hinaus sind im Jahr 2023 das Neustadttreffen in Neustadt an der Orla und das Kreiszeltlager der Wesermarsch-Jugendfeuerwehren in Ovelgönne hervorzuheben. Fazit des Ortsbrandmeisters:“ „Ich kann der Neustädter Feuerwehr im Jahr 2022 eine sehr gute Arbeit bescheinigen. Daran haben alle Mitglieder ihren Anteil. Dafür bedanke ich mich. Auch herzlichen Dank an die Gruppenführer und Fachwarte und deren Stellvertreter sowie an die vielen weiteren Helfer.

 

Text und Bild: Ria Meinardus, GPW u. Hans Wilkens

Please follow and like us: