Großenmeer (Lk Wesermarsch) – – Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großenmeer konnte Ortsbrandmeister Dennis Janßen im Gast- und Eventhaus in Großenmeer nach der Begrüßung der Gäste und dem gemeinsamen Essen wieder über ein dienst- und einsatzreiches Jahr 2023 berichten.
Bild: Gäste und Geehrte bei der Feuerwehr Großenmeer: v.l.n.r. Dieter Kohlmann, Manfred Kleen, Ortsbrandmeister Dennis Janßen, Tanja Weigent und Carsten Osterloh.
Als Gäste konnte er hier den 1. stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Hoyer (inzwischen Nachfolger von Kreisbrandmeister Heiko Basshusen), Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider ( auch als neuer 1. stellvertretender Kreisbrandmeister) und den stellv. Gemeindebrandmeister Holger Dwehus, den stellv. Bürgermeister Dieter Kohlmann, auch stellv. Landrat, Ausschussvorsitzender Carsten Osterloh, Sachbearbeiter Kay Blankenstein, Eike Indorf von der Öffentlichen Oldenburg sowie vom Gemeinderat Elena Borgerding und Ute Lampe-Hülsmann begrüßen.
In seinem umfangreichen Jahresbericht erinnerte Ortsbrandmeister Dennis Janßen an die Einsätze und den Dienstbetrieb des Jahres 2022. Die Feuerwehr Großenmeer musste im Jahr 2022 insgesamt zu 7 Brand- und 7 Hileleistungseinsätzen ausrücken. Hinzu kommen ein Sicherungsdienst und eine Brandschutzerziehung in der Kita. Anfang des Jahres mussten am 29.01. und 17. 02. an stürmischen Tagen und Nächten Baumschäden beseitigt werden. Am 29. 03. war „Zur Angelkuhle“ ein Flächenbrand zu löschen, am 16.04. machte die Feuerwehr den üblichen Ordnungsdienst beim Osterfeuer, am 03.05. wurde die Feuerwehr zu einem Bauernhofbrand in Oldenbrok angefordert, am 04.05. folgten ein Flächenbrand in Neuenbrok sowie ein Lkw-Brand in Oldenbrok, am 08.06. war wieder eine Brandschutzerziehung, am 11.06. war Ordnungsdienst beim Samstagslauf, am 10.07. war ein Müllcontainerbrand und am 16.08. musste ein umgestürzter Baum an der Eselsstraße beseitigt werden. Brandschutzerziehung folgte wieder am 13.09. Am 27.09. musste in Loyermoor ein Baum, der auf einem Hausdach lag, entfernt werden. Und am 01. 10. war wieder ein Wohnungsbrand in Oldenbrok-Mittelort zu löschen, am 10.11. folgte ein weiterer Wohnungsbrand durch Pelletheizung in Oldenbrok, am 13.11. wurde die Feuerwehr vom Rettungsdienst zur Tragehilfe angefordert und am 11.12. folgte ein Schornsteinbrand. Erinnert wurde an den gelungenen Gemeindefeuerwehrtag in Neustadt, wo auch die Feuerwehr Großenmeer beteiligt war. Die Feuerwehr hat am Fußballgolf teilgenommen und auch ein kleines Zeltlager vom 08. bis 10. Juli für die Jugendfeuerwehr organisiert. Das Treffen der Alterskameraden fand in Frieschenmoor statt. Und am 20.08. traf man sich zum Grillfest. In der Feuerwehrtechnischen Zentrale folgte am 09.09. der Seniorenabend der Kreisfeuerwehr. Außerdem wurde in Großenmeer mit der Altersabteilung ein Boßelgrillen veranstaltet. Eine Lichterfahrt folgte am 03.12. und ein Treffen bei Kaffee und Kuchen war am 04.12. im Feuerwehrhaus. Während und auch außerhalb der regulären Dienststunden wurden die 20 Feuerlöschbrunnen und 59 Hydranten sowie die Fahrzeuge und Geräte gepflegt. Ortsbrandmeister Dennis Janßen richtete seinen besonderen Dank an die Kameraden und Kameradinnen, die auch die Planung der Dienste und Einsatzlehre übernehmen oder bei den Blutspenden ihre Hilfe anbieten.
Berichte der Fachwarte
Die Schriftwartin Marion Niehus berichtete, dass die Feuerwehr Großenmeer am 31.12.2022 insgesamt 26 Mitglieder zählte ( 19 Männer und 7 Frauen). 14 Kameraden zählten zur Altersabteilung. Die aktiven Mitglieder leisteten im Jahr 2022 insgesamt 3.536,55 Dienst – und Einsatzstunden; die Alterskameraden leisteten 344,50 Stunden. Der Kassenwart Michael Schäfftlein legte den Kassenbericht vor; die Kassenprüfer Manfred Kleen und Sophie Brocks haben Kasse geprüft: alles in Ordnung! Der Kassenwart Michael Schäfftlein wird einstimmig mit einer Enthaltung entlastet. Atemschutzgerätewart Michael Schäfftlein berichtete, dass die Feuerwehr Großenmeer 9 Atemschutzgerätträger für Einsätze zur Verfügung hat. Diese haben inzwischen die neue Einsatzbekleidung erhalten. Jugendfeuerwehrwart Jan Ahlers berichtete über die Jugendfeuerwehr Großenmeer, die am 31.12.2022 insgesamt 22 Mitglieder zählte und informierte ausführlich über ihre Aktivitäten und Veranstaltungen. Und Ute Lampe-Hülsmann gibt einen Bericht als Sicherheitsbeauftragte ab. Außerdem ist sie noch zuständig für die Brandschutzerziehung; diese wurde für den Kindergarten und die Grundschule durchgeführt. Außerdem berichtete sie über die Kinderfeuerwehr. Zur neuen Kassenprüferin wurde Sarah Köhnemann gewählt.
Ehrungen, Beförderungen, Überstellungen
vom stellv. Kreisbrandmeister Ralf Hoyer ( inzwischen neuer Kreisbrandmeister) wurde der 1. Hauptlöschmeister Manfred Kleen mit der Ehrennadel in Silber des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet und in die Altersabteilung überstellt. Von der Ortsfeuerwehr wurde ihm ein Präsentkorb überreicht.
Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider (jetzt auch 1. stellv. Kreisbrandmeister) beförderte die Feuerwehrfrau Tanja Weigent zur Oberfeuerwehrfrau.
Grußworte Gäste
Der stellv. Bürgermeister Dieter Kohlmann (auch stellv. Landrat) überbrachte auch die Grüße von Bürgermeister Sascha Stolorz, der zu einer anderen Veranstaltung musste und er überbrachte auch den Dank der Bürger der Gemeinde Ovelgönne für die geleisteten Einsätze. „Die Ausbildung ist ein wesentlicher Punkt für die Einsatzkräfte, sehr wichtig und wird hier sehr gut betrieben. „Die neue
Einsatzkleidung sei sehr wichtig und wird von der Gemeinde beschafft“, sagte Dieter Kohlmann, der auch seinen Dank an alle Feuerwehrmitglieder für ihren ehrenamtlichen Einsatz richtete. Ausschussvorsitzender Carsten Osterloh sagte:“
Die Ortsfeuerwehr einschließlich Altersabteilung hat insgesamt viele Dienst- und Einsatzstunden gehabt. Auch berichtete Carsten Osterloh über den Haushalt der Gemeinde Ovelgönne und dankte für die Jahresberichte der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit. Auch Sachbearbeiter Kay Blankenstein richtete seinen Dank für die geleistete Arbeit an die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. Und auch der bisherige 1. stellv. Kreisbrandmeister Ralf Hoyer (inzwischen Kreisbrandmeister) hat hier gute Berichte vom Ortsbrandmeister und den Fachwarten gehört; auch die Alterskameraden sind hier noch sehr aktiv“. „Beim Sturm sind 2022 insgesamt 100.120 Einsätze für den Landkreis Wesermarsch zusammengekommen, die neue Einsatzkleidung wurde angeschafft und ausgeliefert und am14.3.2023 endete die Amtszeit von Kreisbrandmeister Heiko Basshusen; er hat viel geleistet und in Bewegung gesetzt“, sagte sein Nachfolger Kreisbrandmeister Ralf Hoyer (ehemaliger 1. stellv. Kreisbrandmeister) und bedankte sich bei Heiko Basshusen für seine geleistete Arbeit auf Kreisebene. Auch bedankte sich Ralf Hoyer für seine gute Wahl und er hat auch sehr gute Stellvertreter mit Torsten Schattschneider, Ovelgönne und Thomas Hülsebusch, Jaderberg. Auch Ratsfrau Elena Borgerding dankte der Feuerwehr in ihren Grußworten, Und Eike Indorf überbringt die Grüße vom Vorstand der Öffentlichen Oldenburg und den Dank für die gute Zusammenarbeit. Auch Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider (jetzt auch 1. stellvertretender Kreisbrandmeister) richtete Grußworte an die Feuerwehr Großenmeer und dankte Ortsbrandmeister Dennis Janßen und seinen Kameraden und Kameradinnen für ihre hier im vergangenen Jahr geleisteten Dienst- und Einsatzstunden.
Verschiedenes
Philipp Ornischke ist bei der Bundeswehr angefangen zu arbeiten und tagsüber für die Feuerwehr nicht mehr verfügbar. Er bekleidete das Amt des Funkwartes und gibt dieses ab.Seine Nachfolgerin als Funkwartin wurde Tanja Weigent. Für die beste Dienstbeteiligung im Jahr 2022 erhielten als Dank und Anerkennung 1. Christian Siefken und 2. Michael Schäfftlein von der Ortsfeuerwehr einen Gutschein als Präsent überreicht.
Text u. Foto: Ria Meinardus, GPW u. Hans Wilkens – Lk Wesermarsch