Wardenburg (Lk Oldenburg) – Am Mittwoch, den 18.01.2023 lud Gemeindejugendfeuerwehrwart Mirko Alberts zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Wardenburg mit Rückblick auf die Jahre 2021 sowie 2022 im Feuerwehrhaus Wardenburg ein.
Neben den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr sowie deren Betreuer waren auch Bürgermeister Christoph Reents, Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon, Gemeindebrandmeister Herwig Grotelüschen und Ortsbrandmeister Stefan Buschmann zu Gast. Diese richteten lobende und dankende Worte an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und deren Betreuer aus. Trotz einiger Pandemie-bedingter Einschränkungen in den vergangenen Jahren konnte bei der Jugendfeuerwehr die Mitgliederzahl von 30 Kindern gehalten werden.
Mirko Alberts berichtete von den beiden vergangenen Jahren, im Jahr 2022 wurden auf 55 Diensten insgesamt 2568 Stunden geleistet, der Altersdurchschnitt der Kinder lag Ende 2022 bei 12,38 Jahren.
Die Kinder wählten Mirko Alberts einstimmig erneut zum Gemeindejugendfeuerwehrwart, zu seinem neuen Stellvertreter wurde Torben Klaener ebenfalls einstimmig gewählt. Dieses Amt hatte zuvor Leon Stöver ausgeübt. Mirko Alberts lobte die tolle Zusammenarbeit und betonte, dass mit Torben Klaener ein guter Nachfolger gewählt wurde. Der neuer Jugendsprecher ist Alexander Punke, als Stellvertreter wurde Brian Bäcker gewählt. Im Hinblick auf das neue Jahr stehen wieder viele Wettkämpe und Ausflüge auf dem Programm, Highlight soll dabei das Kreiszeltlager in Huntlosen werden, das in den Sommerferien stattfinden wird.
Der Gemeindejugendfeuerwehrwart bedankte sich bei allen weiteren HelferInnen, sowie den anderen Ortswehren Littel und Achternmeer für deren tatkräftige Unterstützungen in den vergangenen Jahren.
Text und Bild: Jochen Brunßen – GPW FF Wardenburg