Cloppenburg – Am Samstag, den 17. September, fand in Cloppenburg, in der Feuerwehr Technischen Zentrale, die 50 Jahr Feier der Kreisjugendfeuerwehr statt.
Bild: vl. Arno Rauer, Artur Kasperczyk, Helmut Rauer, Henning Hibben stellv. Kreisjugendwart, Hans Jürgen Janßen, David Middendorf stellv. Kreisjugendwart, Günter Rhode, Johann Wimberg, Udo Schwarz Regierungsbrandmeister
Bereits am Nachmittag, trafen viele Jugendfeuerwehren, des Landkreises dort ein. Auf dem gesamten Gelände, waren Hüpfburgen, Imbissstände und Getränkebuden aufgestellt. Am Abend nahmen ca. 150 geladenen Gäste, an der Feier teil. Bei den Grußworten der Redner, wurde die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr stets gelobt. Auch die Arbeit der Logistiker ist nicht zu verkennen. Die ersten Pfingstzeltager, fanden in Bösel, bei der Florianhütte, mit ca. 80 Jugendlichen statt. In diesem Jahr waren es 460 Jugendliche.
Dieses ist eine logistische Leistung, die jedes Jahr, von den Logistikern, super umgesetzt wird, so Kreisjugendfeuerwehrwart Artur Kasperczyk. Kreisbrandmeister Arno Rauer, der als Jugendlicher, selbst in der Jugendfeuerwehr Garrel war, berichtete über die Gründung. Peter Thomsen, bereits verstorben, war der erste Kreisjugendwart, gefolgt von Helmut Rauer, Günter Rohde, Hans Jürgen Janßen, Uwe Schürmann und zur Zeit Arthur Kasperczyk. Viele der Anwesenden, stammen aus der Jugendfeuerwehr, so Arno Rauer. Helmut Rauer wurde mit der Ehrenmedaille des Oldenburgischen Feuerwehverbandes, Günter Rhode mit der Verdienstmedallie in Gold des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes, Hans Jürgen Janßen und Arthur Kasperczyk mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Bilder und Text: Friedhelm Kröger – KPW