Barßel (LK Cloppenburg) – Das Sturmtief Zeynep bescherten, wie im gesamten Landkreis Cloppenburg, auch den Kameraden, der Feuerwehr Barßel, am Freitag den 18. Februar jede Menge Arbeit.
Endwurzelte Bäume, abgebrochene Äste, herumfliegende Trampoline oder ein Carport, das drohte sein Dach zu verlieren, alles war dabei. Gegen 21:30 Uhr, kam es zu einem Scheunenbrand, im Brachvogeldamm in Barßelermoor. Eine Scheune, von ca. 20 mal 20 Meter, stand bereits beim Eintreffen der Feuerwehr, in Vollbrand.
Durch die starken Sturmböen konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. Dank des schnellen Eingreifens, der Feuerwehr Barßel, die mit 40 Kameraden / Kameradinnen und 6 Fahrzeugen anrückte, war das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein übergreifen, auf einer benachbarten Garage, konnte verhindert werden. Die Scheune war leider nicht mehr zu retten. Landwirtschaftliche Geräte und auch drei Wohnwagen, die dort abgestellt waren, wurden vernichtet. Über die Brandursache und die Schadenshöhe, konnte die Polizei keine Angaben machen. Unterstützt wurden die Barßeler vom ABC Dienst Cloppenburg und von den Kameraden aus Ramsloh, die mit einem Fahrzeug angerückt waren.
Bilder und Text: Friedhem Kröger – Kreispressewart Kreisfeuerwehr Cloppenburg