Bieste (LK Vechta) – Am Dienstagabend um 17:39Uhr wurde die Feuerwehr Neuenkirchen zu einem Schornsteinbrand bei einem Landwirtschaftlichen Anwesen nach Bieste alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Bei einem an ein Wohnhaus angrenzenden Stallgebäude traten aus dem Schornstein gut sichtbar die Flammen aus.
Zudem gab es eine Starke Verrauchung im Dachbereich des Stallgebäudes Es wurde umgehend der Brandschutz für das Gebäude Sichergestellt. Zu der Ebenfalls alarmierten Feuerwehr Vörden wurde noch die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme und der Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle beordert.
In Absprache mit dem Schornsteinfeger wurde dann das Brandgut von den Kehrarbeiten aus der Revisionsklappe entfernt und dann außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Nach etwas über 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte dem Eigentümer wieder übergeben werden.
Im Einsatz: FF Neuenkirchen mit ELW, TLF16/25, HLF20; HLF10 und 22 Kameradinnen und Kameraden, FF Vörden, Drehleitereinheit LK Vechta aus Damme, RTW 1 Damme sowie die Polizei.
Text und Bilder: Marcel Depeweg Gemeindebrandmeister – Feuerwehr Neuenkirchen-Vörden