04.09.2021 – Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Barßel

Barßel (LK Cloppenburg) – Bei der Feuerwehr Barßel war am 04. September die Freude groß. Gleich 2 Fahrzeuge wurden offiziell übergeben.

Ein GW 2-Logistk und ein TLF 4000 als Ersatz für ein LF8 Baujahr 1981 und den TLF 16, aus dem Jahr 1989. Mit den beiden Fahrzeugen sind wir  technisch auf den neusten Stand, so Gemeindebrandmeister Uwe Schröder. Bereits im Jahr 2017/2018 wurde mit der Planung begonnen.

Im letzten Jahr wurden die beiden Fahrzeuge von der Firma Schlingmann, an die Feuerwehr Barßel übergeben. Auf Grund der Corona Pandemie konnte die offizielle Übergabe erst jetzt vollzogen werden. Die Gesamtkosten für beide Fahrzeuge beläuft sich auf 700 000 Euro. Das ist eine gute Investition zum Schutz unserer Bürger, so Bürgermeister Nils Anhuth. Uwe Schröder bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben, die beiden Fahrzeuge anzuschaffen. Die Einsegnung der Fahrzeuge übernahm Pfarrer Ludger Becker, mit Unterstützung des Gemeindebrandmeisters Uwe Schröder, der als Messdiener fungierte.

Zur Beladung der Fahrzeuge: GW-L2 dient zum Transport von Einsatzmittel. Er besitzt eine Ladebordwand mit der Rollwagen und Rollcontainer verladen werden können. Des Weiteren sind 1000 Meter B Schläuche, ein Hygiene Rollcontainer mit Pavillon und Wechselkleidung verlastet. Der Laderaum ist mit einer Gegensprechanlage zum Fahrerhaus ausgestattet. Es verfügt über eine Gruppenkabine, dort können sich 2 Atemschutzträger, bei der Anfahrt schon Einsatzbereit machen.

Des Weiteren besitzt das Fahrzeug eine 5 Tonnen Winde, die im Frontbereich verbaut ist. Das 16 Tonnen Fahrzeug, mit Einsatzstellennavigation, hat 290 PS und ein Automatik Getriebe, mit zu schaltbarem Allrad.

Zum TLF 4000: Es verfügt über 4900 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel. Auf dem Dach befindet sich ein Wasser/Schaumwerfer, am Heck ein Lichtmast. Im Frontbereich befindet sich eine Düsenleiste. Im Fahrzeug und im Gerätefach befinden sich Atemschutzgeräte. Ein 5000 Liter Faltbehälter und Schläuche, gehören ebenfalls zur Beladung. Das Allradfahrzeug mit Einsatzstellennavigation hat 340 PS und ein Gewicht von 18 Tonnen.

Bilder und Text: Friedhelm Kröger  – PW FF Barßel

Please follow and like us: