16.02.2026 – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wiefelstede

Wiefelstede (LK Ammerland) – Am Montag, den 16.02.2026 gegen 20:03 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Marcel Meyer die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wiefelstede.

Bild: v.l. Kreisbrandmeister Jürgen Scheel, Bürgermeister Jörg Pieper, stellv. Ortsbrandmeister Keno Brunken, Johann Delmenhorst, Verbandsvorsitzender Friedrich Delmenhorst, ehem. Ortsbrandmeister Dennis Koopmann, Präsident des Ostfriesischen Feuerwehrverbandes Friedhelm Tannen, Ortsbrandmeister Marcel Meyer, stellv. Kreisbrandmeister Thorsten Prüsener, Gemeindebrandmeister Heiko Bruns

Neben zahlreichen Einsatzkräften waren auch viele hochrangige Führungskräfte der Feuerwehr der Einladung gefolgt. Meyer begrüßte unter anderem den Kreisbrandmeister des Landkreises Ammerland, Jürgen Scheel, dessen Stellvertreter Thorsten Prüsener, sowie der Präsident des Ostfriesischen Feuerwehrverbandes, Friedhelm Tannen. Auch Gemeindebrandmeister Heiko Bruns mit seinem Stellvertreter André Steingräber, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Wiefelstede, Jörg Pieper, wurden vom Ortsbrandmeister herzlich begrüßt. Die hohe Zahl der anwesenden Einsatzkräfte und Führungspersonen überstieg die Kapazität des Gruppenraums, sodass die Fahrzeughalle in diesem Jahr als Versammlungsort diente.

Bürgermeister Jörg Pieper überbrachte in seiner Ansprache den Dank von Rat und Verwaltung. Sichtlich ergriffen zeigte er sich stolz über die Leistungen der Wiefelstede Feuerwehr im vergangenen Jahr. Besonders der kürzlich stattgefundene Großbrand in der Ortsmitte habe einmal mehr gezeigt, wie gut Ausbildung und Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr Wiefelstede funktionieren, so Pieper. Er berichtete über aktuelle Planungen im Feuerwehrwesen der Gemeinde und sprach einen besonderen Dank an die Angehörigen der Einsatzkräfte aus: „Ohne den Rückhalt der Familie kann Feuerwehr nicht funktionieren“, betonte der Bürgermeister.

Im Anschluss ergriffen Geelke Meyer und Christian Dierks von der Öffentlichen Brandkasse Oldenburg das Wort. Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Einsatzkräfte habe man erhebliche Schäden im vergangenen Jahr minimieren können. Als Zeichen der Anerkennung überreichten sie dem Ortsbrandmeister Marcel Meyer sowie dem Kinderfeuerwehrwart Karl-Heinz Jürgens jeweils eine Geldspende der Öffentlichen Landesbrandkasse.

Ortsbrandmeister Marcel Meyer blickte mit Stolz auf sein erstes Jahr in dieser Funktion zurück. Themen wie Fahrzeugbeschaffung, Ausbildungsstand und Mitgliederentwicklung standen im Mittelpunkt seines Jahresberichts.

Mit derzeit 80 aktiven Einsatzkräften befinde sich die Feuerwehr auf einem guten Weg, den Feuerwehrbedarfsplan bald zu erfüllen. „Weitere Mitglieder sind natürlich jederzeit herzlich willkommen“, so Meyer.

Insgesamt leisteten die Einsatzkräfte im Jahr 2025 rund 10.400 Stunden für Einsätze, Ausbildungsdienste und Lehrgänge. Eine beeindruckende Zahl im Dienst der Allgemeinheit. „Ich bin stolz, euer Ortsbrandmeister zu sein“, schloss Meyer seine Ausführungen, bevor er das Wort an Jugendfeuerwehrwart Moritz Riemer übergab.

Die Jugendfeuerwehr ist derzeit mit 18 männlichen und 5 weiblichen Mitgliedern gut aufgestellt. Dennoch freue man sich über weitere Jugendliche, die den Weg zur Feuerwehr finden, so Riemer.

Besonders erfreulich stellt sich die Situation in der Kinderfeuerwehr dar. Kinderfeuerwehrwart Karl-Heinz Jürgens berichtete von aktuell 15 Kindern und einer langen Warteliste. Zahlreiche Ausflüge und Dienste, in denen den Sechs- bis Zehnjährigen das Feuerwehrwesen spielerisch nähergebracht wird, prägten das Jahr 2025. Auch für das kommende Jahr sind viele spannende Aktivitäten geplant.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister André Steingräber fungierte am Abend als Wahlleiter. Gewählt wurde ein zweiter stellvertretender Ortsbrandmeister. Matthias Hellwig erhielt eine deutliche Mehrheit und unterstützt künftig, gemeinsam mit dem bisherigen Stellvertreter Keno Brunken, die Führung der Wehr.

Christopher Hilljegerdes wurde zum stellvertretenden Zugführer gewählt.

Bild: Alle Beförderten der diesjährigen Jahreshauptversammlung

Jürgen Scheel blickte als Kreisbrandmeister auf das vergangene Jahr im Landkreis zurück. Mit knapp 1.200 Einsätzen sei die Zahl im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig gewesen. Er überbrachte die Grüße der 37 Ortswehren des Landkreises und dankte den Wiefelsteder Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft.

Gemeindebrandmeister Heiko Bruns informierte über Entwicklungen im Gemeindesüden, sowie über geplante Veranstaltungen. Unter anderem wird in diesem Jahr das Kreiszeltlager in der Gemeinde Wiefelstede stattfinden. Im Anschluss an seine Rede nahm Bruns zahlreiche Beförderungen vor.

Kreisbrandmeister Scheel überreichte dem ehemaligen Ortsbrandmeister Koopmann das Ehrenzeichen in Bronze.

Der Präsident des Ostfriesischen Feuerwehrverbandes, Friedhelm Tannen, sprach dem Wiefelsteder Kameraden Friedrich Delmenhorst besondere Anerkennung aus. In dessen Amtszeit als Kreisbrandmeister des Landkreises Ammerland und als Verbandsvorsitzender des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes sei er ein wichtiges Bindeglied zum Ostfriesischen Feuerwehrverband gewesen. Auch aufgrund einer persönlichen Verbindung nach Ostfriesland sei es ihm eine besondere Ehre gewesen, Delmenhorst die Ehrennadel des Ostfriesischen Feuerwehrverbandes zu verleihen.

Als weiterer Ehrengast schloss sich sein Bruder Johann Delmenhorst den Glückwünschen an.

Um 22:27 Uhr schloss Ortsbrandmeister Marcel Meyer die Jahreshauptversammlung.

Beförderungen:

Zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zum Feuerwehrmann wurden Malte Bastian, Paul Koopmann, Phillip-Shammy Malhotra, Tom Louis Mülder, Frank Harpeng und Rieke Pille ernannt.

Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielten Devon Stolle, Wilko Reins, Nick Ohrens, Torsten Mager, Drees Jansen und Jan von Deetzen.

Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Bastian Lübben, Paul Rohloff und Paul Schuchart befördert. Renke Bischoff und Hendrik Jürgens tragen künftig den Dienstgrad des Ersten Hauptfeuerwehrmannes.

Jonathan Hilljegerdes wurde zum Brandmeister ernannt. Jens-Uwe Cramer und Phillip Hohnhorst wurden zu Oberbrandmeistern befördert. Den Dienstgrad des Hauptbrandmeisters erhielt Keno Brunken, während Klaus Hilljegerdes und Werner Pfohl künftig als Erste Hauptbrandmeister Verantwortung übernehmen.

Ortsbrandmeister Marcel Meyer wurde zum Hauptbrandinspektor befördert. Gemeindebrandmeister Heiko Bruns erhielt die Beförderung zum Gemeindebrandinspektor.

 

Bild und Text: Heiko Pold GPW Wiefelstede

Please follow and like us: