Hooksiel (LK Friesland) – Am Donnerstagabend, den 17.04.2025 kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand von einem Bootssteg am Hooksieler Binnentief.
In unmittelbarer Nähe zum Alten Hafen Hooksiel der Bootssteg wurde landseitig komplett durch das Feuer zerstört nur dem schnellen und umsichtigen Handeln der Hooksieler Einsatzkräfte ist es zu verdanken das es zu keinem Flächenbrand und keiner Ausbreitung des Feuers auf die am Steg liegende Boote kam. Die Feuerwehr Hooksiel war mit 3 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften im Einsatz.
Das war der vierte Einsatz in dieser Woche für die Hooksieler Einsatzkräfte am Montag wurden sie zu einem Gasaustritt in einem Ferienhaus in der „Langendrift“ gerufen, ein technischer Defekt in der Installation war hier die Ursache für den Gasaustritt. Am Mittwoch lautete das Alarmstichwort erneut „Gasaustritt“ in Wohnhaus, hier war eine Gaskartusche an einer Campinglampe Auslöser des Gasgeruchs die Kartusche konnte durch die Feuerwehr geborgen und nach draußen verbracht werden. In der Nacht zu Donnerstag gegen 1:30 Uhr wurde die Wehrführung zur Kontrolle einer unklaren Feuermeldung alarmiert, nach ausgiebiger Erkundung konnte eine nicht ausgeschaltete täuschend echt wirkende Flammenflackerleuchte als Ursache geklärt werden so dass es gegen 2:30 Uhr für die ausgerückten Kräfte wieder zur Nachtruhe ging denn der nächste Arbeitstag im zivilen Leben stand ja schon in den Startlöchern.
Text und Bilder: Jörg Nöchel – OBM FF Hooksiel