Ramsloh (LK Cloppenburg) – Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2024 liegt hinter der Jugendfeuerwehr Ramsloh. Mit insgesamt 5036 geleisteten Stunden und einer Mitgliederstärke von 22 Jugendlichen (sechs Mädchen und 16 Jungs) konnte die JF Ramsloh zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen erfolgreich durchführen.
Bild: JF Ramsloh Gruppenfoto
Traditionell begann das Jahr mit der alljährlichen Weihnachtsbaumaktion, bei der die Jugendlichen die ausgedienten Bäume im Ort einsammelten. Im Februar folgte die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung, bevor die Jugendfeuerwehr im März bei der großen Säuberungsaktion, organisiert von der NABU-Gruppe Saterland tatkräftig mit anpackte. Ein echtes Highlight war im Mai das Pfingstzeltlager, das gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Scharrel stattfand. Mehrere Tage voller spannender Wettbewerbe, Spiel und Spaß standen auf dem Programm. Besonders stolz waren die Jugendlichen auf ihren Sieg im Schießwettbewerb, bei dem sie sich den ersten Platz sicherten. Auch beim Gemeindefeuerwehrtag im August in Scharrel bewiesen die Nachwuchsbrandschützer ihr Können und holten sich den ersten und dritten Platz. Ein weiterer besonderer Moment war die erfolgreiche Teilnahme von sieben Mitgliedern an der Abnahme der Leistungsspange (in Hohenkirchen) – der höchsten Auszeichnung, die in der Jugendfeuerwehr erreicht werden kann. Unvergessliche Erlebnisse wie die „Nacht im Feuerwehrhaus“ inklusive eines Ausflugs in den Freizeitpark Slagharen, die Unterstützung beim St. Martins-Umzug sowie die stimmungsvolle Jahresabschlussfeier rundeten das abwechslungsreiche Jahr ab.
Am 10. Dezember 2024 wurde durch die Elternvertretung der HRS Saterland eine Spende überreicht. Die Summe kam bei Abschlussball der Schule zusammen und wurde auf die Jugendfeuerwehr Scharrel, die Jugendfeuerwehr Ramsloh sowie der Erste-Hilfe-Ausbildungs-Abteilung der HRS aufgeteilt. Besonders erfreulich: 2024 durfte die Jugendfeuerwehr vier neue Mitglieder willkommen heißen. Gleichzeitig wurden vier Jugendliche verabschiedet, von denen zwei den Schritt in die aktive Einsatzabteilung machten.
Michael Kramer und Mirella Siemer vom Hegering Ramsloh überreichten in der Sitzung einen Spendencheck von 800 Euro an die Jugendfeuerwehr Ramsloh, dafür nochmals vielen Dank.
Bild: Spendenübergabe vom Hegering Ramsloh an die JF Ramsloh
Am Ende der Versammlung wurde Emma Seemann zur Jugendfeuerwehrfrau 2024 ernannt.
Bild: v.l.n.r. Stellv. Jugendfeuerwehrwartin Annika Tebben, Jugendfeuerwehrfrau 2024 Emma Seemann, Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel
Ein großes Dankeschön richtete Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel an seine Stellvertreterin Annika Tebben, allen Unterstützern, Helfern, die Wehrführung sowie das engagierte Betreuerteam für die hervorragende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Text: Thomas Giehl – Gemeindepressewart
Bilder: Annika Tebben