03.01.2025 – First Responder wurden im Jahr 2024 insgesamt 231 Mal alarmiert

Jade-Jaderberg (Kreis Wesermarsch) – Auf dem Jahresabschlussdienst der First Responder -Gruppe wurde zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden sowie den Gästen das Jahr 2024 review passieren gelassen.

Bild: Mitglieder der First Responder -Gruppe und Gäste blickten auf ein einsatzreiches Jahr zurück.

Im vergangenen Jahr habe es noch einmal mehr Einsätze als in dem schon einsatzreichen Vorjahr gegeben, berichtete Gruppenleiterin Helena Seemann. 210 reine First Responder -Einsätze (89 mehr als im Vorjahr) und 21 Einsätze, bei denen die Feuerwehr unterstützt wurde, hatte das vergangene Jahr zu verzeichnen. Mit dabei waren auch wieder schwere sowie kuriose Einsätze. Die Gruppe konnte bei vielen Notfällen schnelle erste Hilfe leisten. Aber auch die Aus- und Fortbildung kam nicht zu knapp. An den monatlichen Fortbildungsdiensten wurden die verschiedensten Themen, teilweise auch mit Gastdozenten, behandelt. Aktuell haben die First Responder -Gruppe 25 ehrenamtlichen Mitglieder, von denen aber auch nur als Fachberater zu Seite stehen. Es werden ständig neue Mitglieder gesucht, die ebenfalls bei medizinischen Notfällen als schnelle Ersthelfer in Jaderberg unterstützen wollen.

Bild: Bei Einsätzen mit dem RTH fungieren die First Responder auch oft als Notarztzubringer

Ein großes Dankeschön ging an diesem Abend an alle Unterstützer der First Responder, insbesondere die eigenen Mitglieder der Gruppe. Auch ein großer Dank ging natürlich an den Förderverein der Feuerwehr Jaderberg, ohne den die First Responder -Gruppe gar nicht existieren könnte. Aus aktuellem Anlass möchten die First Responder noch jemandem Besonderes für die Unterstützung in den letzten Jahren danken: Danke Olaf Fianke! Er war am 09. Januar 2025 plötzlich verstorben und hatte damals unter Anderem das Rettungsdienstpraktikum, welches einmal im Jahr von den First Responder -Mitgliedern absolviert werden kann, überhaupt erst ermöglicht und die Gruppe im Allgemeinen unterstützt.

Text und Bilder: Mirko Frühling, PW – Feuerwehr Jaderberg

 

Please follow and like us: