30.09.2024 – Leerstehender Bauernhof durch Brandstiftung zerstört

Jade-Jaderberg (LK Wesermarsch) – An einem Montagnachmittag wurden alle vier Feuerwehren der Gemeinde Jade zu einem Dachstuhlbrand in den Bahnweg in Jaderberg alarmiert.

Auf einem seit Jahrzehnten leerstehenden Bauernhof brannte das ehemalige Wohngebäude in voller Ausdehnung. Die Anfahrt der Einsatzkräfte erfolgte auf Grund der Nähe zur Georgstraße nicht über den schmalen Bahnweg. Von der Georgstraße aus konnte ein schneller Löscheinsatz die Ausbreitung des Feuers auf das angrenzende Stallgebäude verhindern.

Die schwierige Zuwegung und viele Bäume verhinderten jedoch den Einsatz der DLK, die von der FF Varel ebenfalls vor Ort war. Somit konnte der Brand nur von außen mit vier C-Rohren und einem Monitor bekämpft werden. Mittels Kettensägen wurden Löcher in die verbarrikadierten Fenster gesägt, um das Innere besser ablöschen zu können. Das Löschwasser wurde dabei über mehrere hundert Meter Schlauchleitung von zeitweise drei Hydranten aus zugeführt.

Auch mehrere AGT waren auf Grund der Rauchentwicklung im Einsatz. Da das Gebäude stark einsturzgefährdet war, konnte es nicht betreten werden. Um das Feuer gänzlich zu löschen, musste somit ein Kettenbagger das Wohngebäude teilweise einreißen. Hierfür mussten auch einige Bäume entfernt werden. Nach etwa vier Stunden war der Einsatz dann beendet. Das WLF der FtZ Brake war mit dem AB-Service und die Johanniter Bereitschaft Brake mit zwei KTW, die den RTW des Regelrettungsdienstes ablösten, vor Ort. Die Polizei ging durch mehrere Hinweise bei der Brandursache schnell von Fremdverschulden aus.

Es wurden im weiteren Verlauf drei 15-jährige Personen, gegen die der Verdacht der Brandstiftung bestehe, ermittelt, teilte die Polizei am Dienstag nach dem Brand mit.

Text: Mirko Frühling, PW – Feuerwehr Jaderberg

Foto: Mirko Frühling, PW – Feuerwehr Jaderberg

Please follow and like us: