13.06.2024 – Brennender Mülleimer löst Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus aus

Steinfeld (LK Oldenburg) – Am Donnerstagnachmittag gegen 16Uhr wurde die Feuerwehr Steinfeld (Oldenburg) zu einem Einsatz mit dem Stichwort F2#RD2N aufgrund einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in den Tannenweg alarmiert.

Neben der Feuerwehr waren zwei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug des Malteser Hilfsdienstes und die Polizei im Einsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine leichte Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ersten Stock des Gebäudes erkennbar. Da die Zugangstür zu der betroffenen Wohnung verschlossen war und nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch eine Person in dieser befindet, musste die Feuerwehr gewaltsam in das betroffene Zimmer eindringen.

Nach dem Öffnen der Tür stellte sich heraus, dass ein kleiner Mülleimer in dem Zimmer brannte. Der Brand wurde durch eine weggeworfene Zigarette verursacht. Die Einsatzkräfte brachten den brennenden Mülleimer schnell ins Freie und löschten ihn vor dem Haus. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde die betroffene Wohnung mithilfe eines Überdrucklüfters entraucht. Es entstand kein Wasserschaden, und die Wohnung blieb weitgehend unbeschädigt. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort, um den Eigenschutz der Einsatzkräfte sicherzustellen und um den Sachverhalt zu klären. Glücklicherweise wurden keine Verletzungen gemeldet. Der gesamte Einsatz konnte nach etwa einer Stunde erfolgreich abgeschlossen werden. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben.

Text und Bilder: Julian Haupt – Öffentlichkeitsarbeit FF Steinfeld (Oldb.)

Please follow and like us: