09.03.2024 – Feuer greift in eng bebauter Siedlung von Terrasse auf Haus über

Goldenstedt (Lk Vechta) – Am 09.03.24 gegen 10:18 Uhr wurde die FF Goldenstedt zu einem Feuer mitten in einer eng bebauten Siedlung alarmiert.

Bild: Auf der Terrasse ausgebrochen, breitete sich das Feuer schnell auf das Haus aus 

Ging die Alarmierung erst noch als Feuer 2 ein, konnte bereits auf Anfahrt auf Feuer 3 erhöht werden, da die Rauchsäule von weitem sichtbar war. Vor Ort war eine überdachte Terrasse in Brand geraten. Das Feuer hatte bereits auf Teile des Hauses übergegriffen. Die Bewohner befanden sich außerhalb des Gebäudes. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zum Löschangriff vor. Dieser fand sowohl im Innen- als auch im Außenangriff statt. Unterstützt wurden die Goldenstedter Einsatzkräfte durch Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Lutten und der Feuerwehr Vechta. Im Dachbereich wurde das Feuer über tragbare Leitern und mithilfe der Drehleiter bekämpft. Um das Feuer in der Zwischenwand zu bekämpfen, wurden zusätzlich auch Löschlanzen eingesetzt. Ein kleiner Hund, der sich während des Feuers im Haus aufgehalten hatte, war durch den Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Durch die Besatzung des Malteser Vechta wurde er direkt mit Sauerstoff versorgt und anschließend von mittels MTF zum örtlichen Tierarzt gebracht. Er konnte sofort behandelt werden und wurde anschließend seiner erleichterten Besitzerin übergeben. Die Besatzung des Wechselladers kümmerte sich um den Dekon-Bereich. Das Schnelleinsatzzelt wurde aufgebaut und eingerichtet. Vor dem Zelt wurden alle Atemschutzgeräteträger vorgereinigt, die Geräte und weiteres Zubehör wurden in Beutel verpackt.

Bild: Helme der eingesetzten Atemschutzgeräte vor dem Schnelleinsatzzelt 

Im Zelt wurde dann auch die Einsatzkleidung abgelegt und jeder erhielt Wechselkleidung. Hierbei unterstütze auch die FF Lutten. Während des Einsatzes war die Zufahrt zur Siedlung größtenteils gesperrt worden. Mit im Einsatz war auch die Polizei und Kreisbrandmeister Matthias Trumme. Die Aufräumarbeiten und nötigen Nachbereitungen fanden noch den ganzen Samstag und Sonntag statt.  Wir, die FF Goldenstedt, möchten hier nochmal auf die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren und weiteren Organisationen hinweisen! Nur so lässt sich solch ein Einsatz effizient und möglichst schnell abarbeiten.  

 Text und Bild: Anja Weber, Pressewartin FF Goldenstedt  

Please follow and like us: