Ocholt (Lk Ammerland) – Zu einem Brand im Flur eines Einfamilienhauses wurden gestern am späten Abend die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Ocholt-Howiek, Torsholt und Westerloy alarmiert, sowie der Einsatzleitwagen aus Westerstede und die Drehleiter aus Elmendorf.
Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, schlugen die Flammen bereits im Untergeschoss aus dem Gebäude heraus. Schnell wurde eine Abluftöffnung geschafften und unter schwerem Atemschutz der Löschangriff gestartet. Die Flammen konnten zügig unter Kontrolle gebracht werden.
Jedoch war die Ausbreitung der Flammen im Flur schon so weit vorangeschritten, dass es zu einer sehr starken Rauchentwicklung kam. Der Brandrauch macht das Einfamilienhaus komplett unbewohnbar. Die Bewohnerin konnte in der Nacht bei den Nachbarn unterkommen. Die Feuerwehr konnte noch einige persönliche Gegenstände aus dem Gebäude retten. Für die Brandursachenermittlung wurde das Gebäude an die Polizei übergeben. Gegen 20:45 Uhr konnten die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.
Text & Bild: Meike Seppenwoolde – Stadtpressewartin der Westersteder Feuerwehren