18.10.2023 – Dachstuhlbrand Grundschule Ocholt

Ocholt (Lk Ammerland) – Dachstuhlbrand bei der Grundschule in Ocholt war das Alarmstichwort am Abend des 18.10.2023 bei den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Ocholt-Howiek, Torsholt, Westerloy, Garnholt, sowie beim Einsatzleitwagen Westerstede und der Drehleiter aus Elmendorf.


Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräften drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Zwei Personen sollten im Gebäude noch vermisst werden, so die Aussage des Hausmeisters Uwe Borchers. Bei der Erkundung stellte Einsatzleiter Nils Warnken schnell fest, dass noch mehrere Personen im Gebäude sein müssen. Eine fünfköpfige Familie konnte sich am Fenster bemerkbar machen. Schnell wurden die ersten Feuerwehrkameraden unter schwerem Atemschutz zur Personenrettung in das Gebäude vorgeschickt.

Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut und weiter erkundet. Zum Glück stellte sich dieses Schrecken-Szenario schnell als Übung heraus. Insgesamt wurden am Abend 21 Personen aus dem Schulgebäude gerettet. Unter anderem auch ein Atemschutztrupp der Feuerwehr, der bei der Personensuche selbst verunglückt ist. Auch dieses war glücklicherweise nur zur Übung angenommen worden. Insgesamt war die Übung ein voller Erfolg. Wichtig sind diese Szenarien, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Ziel dieses abends war es die Führungsstruktur bei solchen großen Lagen zu üben, die Atemschutzgeräteträger konnten ihre Such- und Rettungstechniken proben und die Einsatzstellenhygiene übernommen von der Feuerwehr Garnholt wurde geübt.

Text & Foto: Meike Seppenwoolde

Please follow and like us: