Wangerland (Lk Friesland) – Am Samstag, 08. Juli 2023 um 8 Uhr morgens sammelten sich die Jugendfeuerwehren Tettens, Hohenkirchen und Hooksiel vor dem Hohenkirchener Feuerwehrhaus.
Von dort aus sollte es losgehen zum alljährlichen Zeltlager – dieses Mal nach Grömitz an die Ostsee!
Insgesamt 35 Kinder wurden von neun Betreuer*innen eine Woche lang begleitet. Nach rund sechs Stunden Fahrt und Pausen erreichte die Gruppe das Zeltlager. Zum Wohlgefallen aller waren die Zelte schon aufgebaut und so konnten diese direkt bezogen werden. Die Lageerkundung durfte natürlich auch nicht fehlen, das Camp wurde ausgekundschaftet und dann gab es auch schon Abendbrot.
Am Montag stand ein Besuch im Zoo „Arche Noah“ in Grömitz auf dem Plan. Die Kinder, und auch die Betreuer*innen, hatten dort bei gutem Wetter viel Spaß. Letzte Vorbereitungen wurden getroffen, denn am Dienstag wurde ein Ausflug zur Feuerwehr Grömitz unternommen. Nach der Erkundung der Örtlichkeiten folgte die Abnahme der Jugendflamme 1 – alle Kinder haben bestanden und erhielten eine Urkunde. Die älteren Kinder konnten zusätzlich die Jugendflamme 2 absolvieren, welches allen Teilnehmer*innen ebenfalls gelang.
Die verdiente Nachtruhe wurde jedoch gestört von einem schweren Unwetter, welches viele Kinder und Betreuer*innen aus dem Schlaf riss, und erst in den frühen Morgenstunden abklang. Dies hinderte doch niemanden daran, am Mittwoch wie geplant in den Hansa Park zu fahren.
Ein Tag voller Achterbahn, Wildwasserbahn, Freefall-Tower und anderen, aufregenden Fahrgeschäften bescherte den Betreuer*innen einen ruhigen Abend.
Die letzten beiden Tage wurden im Zeltlager und an der Grömitzer Promenade verbracht. Eine „Schnitzeljagd“ mit Siegerehrung forderte den Teamgeist der Kinder. Als Abschluss gestalteten alle Kinder T-Shirts mit eigenen Motiven als Erinnerung und Mitbringsel vom Zeltlager, welches für viele der Kinder das erste war und nachhaltig gut in Erinnerung bleibt.
Die Jugendfeuerwehr Hooksiel bedankt sich bei dem Förderverein der Freiwillige Feuerwehr Hooksiel e.V. und seinen Mitgliedern, welcher sie mit 700€ für das Zeltlager bezuschusste.
Text und Bilder: Carsten Behnk – Stv. Gemeinde Jugendfeuerwehrwart – Freiwillige Feuerwehr Wangerland