Calveslage (Lk Vechta) – In den frühen Morgenstunden des 23.05.2023 wurde die Feuerwehr Langförden um 03:07 Uhr zu einem Feuer 2 nach Calveslage alarmiert.
Mit dem Eintreffen konnte ein gemeldeter Brandgeruch bestätigt werden, erste Flammen schlugen bereits aus dem Dach einer Lagerhalle. Folglich wurde unmittelbar auf die Stufe Feuer 3 erhöht. Dies hatte zur Folge, dass die Feuerwehren Vechta und Bakum zur Unterstützung alarmiert wurden.
Nach erster Erkundung konnte ein kräftiger Wind vernommen werden, wodurch die Gefahr einer schnellen Ausbreitung und der Übergriff auf ein anliegendes Wohnhaus sowie die weiteren Hallen bestand. Aus diesem Grund wurden durch die Alarmstufenerhöhung auf Feuer 4 die Feuerwehren Lutten und Visbek wie auch weitere Fachzüge des Landkreises Vechta mobiliesiert.
Die betroffene Halle war auf Grund Ihrer baulichen Eigenschaft akut einsturzgefährdet, weshalb ein massiver Löschangriff von außen vorgenommen wurde. Des Weiteren konnte auf den Löschroboter zurückgegriffen und somit auch von innen gelöscht werden.
Das DRK wurde für die Verpflegung der rund 200 Einsatzkräfte in den Morgenstunden hinzugezogen.
Text und Fotos: Carina Pundsack – Pressewartin Kreisfeuerwehr Vechta