21.01.2023 – Jahreshauptversammlung Freiwilligen Feuerwehr Nordloh-Tange

NORDLOH-TANGE. Als einer seiner letzten offiziellen Amtshandlungen begrüße Ortsbrandmeister Manfred Delger seine Kameraden und die geladenen Gäste zur Jahreshauptversammlung.

Delger ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Nordloh-Tange noch bis zum 11. Februar der Ortsbrandmeister, denn nach drei Amtsperioden hatte er sich bei der Wahl im November 2022 nicht erneut aufstellen lassen. Sein Nachfolger wird Manuel Jütting. Nach der Wahl der Einheit Nordloh-Tange im November und dem Ratsbeschluss im Dezember wurde Jütting an diesem Abend vom Bürgermeister nach seiner Vereidigung und Übergabe einer Urkunde offiziell zum Ortsbrandmeister der Einheit Nordloh-Tange und somit auch zum Ehrenbeamten der Gemeinde ernannt. Sein Stellvertreter Ralf Hasselder war im November in seinem Amt bestätigt worden und erhielt ebenfalls eine Urkunde. Bürgermeister Matthias Huber überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung betonte wie stolz er auf die vier Feuerwehren der Gemeinde mit ihrer generationsübergreifenden Gemeinschaft, einer hohen Fachlichkeit und einem guten Ausbildungsstand ist. Anlässlich der gerade aktuellen Geschehnisse bezüglich Gewalt gegen Einsatzkräfte erinnerte Huber, dass der Respekt und die Wertschätzung innerhalb der Gesellschaft wichtiger denn je geworden sind.

Für 25 Jahre im Ehrenamt wurden Swen Straatmann und Holger Baumhöfer vom Bürgermeister mit der Ehrrennadel in Silber und einer Urkunde ausgezeichnet.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Hasselder ließ das Jahr 2022 Revue passieren:
Er berichtete von 23 Einsätzen zu denen die Kameraden alarmiert worden waren und dass 41 aktive Mitglieder ihren Dienst leisten, neun gehörten der Altersabteilung an. Im vergangenen Jahr habe die Einheit rund 2750 Einsatz-, Dienst- und Übungsstunden geleistet. Gemeindebrandmeister Hartmut Bollen berichte von einer stabilen, stetig wachsenden Mitgliederzahl. Zu den vier Einheiten der Gemeinde gehörten derzeit 192 männliche und 37 weibliche aktive Mitglieder. Nachwuchssorgen bestünden nicht, denn in den beiden Jugendfeuerwehren, Apen und Bokel-Augustfehn, würden 50 Mitglieder geführt, so Bollen.
Beförderungen standen auch auf der Tagesordnung. Gemeindebrandmeister Hartmut Bollen beförderte Jonas Reil und Marcel Pollmann zum Feuerwehrmann, Marvin Reil, Jannis Wemmje, Piet Boersma, Niklas Janßen und Thorben Wißmann zum Oberfeuerwehrmann, Holger Baumhöfer zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Manuel Jütting zum Oberlöschmeister.

Text und Bilder: Monika Raasch – GPW FF Apen

Please follow and like us: