Achternmeer (Lk Oldenburg) – Zur Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Achternmeer hatte Ortsbrandmeister Thomas Simon am Freitag, den 20.01.23 um 20 Uhr ins Feuerwehrhaus der FF Achternmeer geladen.
Als Gäste waren unter anderem der stellvertretende Bürgermeister Hajo Suhr, Gemeindebrandmeister Herwig Grotelüschen, sowie der stellvertretende Gemeindebrandmeister Maik Oliver Bäcker, Diane Febert seitens der Kreisfeuerwehr, Christian Martens von der Öffentlichen Versicherung, Gerold Wulf vom THW Ortsverband Wardenburg, Antje Freese vom Polizeikommisariat Wardenburg, sowie Sven Wiedenfeld seitens der Verwaltung der Gemeinde Wardenburg, der Einladung gefolgt. Auch die Kameraden und Kameradinnen waren bis auf wenige, krankheitsbedingte Ausnahmen annähernd vollzählig erschienen. Nach der Begrüßung, dem Feststellen der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit, blickte Ortsbrandmeister Simon auf ein ereignisreiches und turbulentes Jahr zurück. Alles in allem waren es unterm Strich 3054,75 Gesamtstunden verteilt auf 64 Einsatzstellen , resümierte Simon. Er könne sich nicht erinnern, daß in den letzten Jahren schon einmal soviel Gesamtstunden zusammen gekommen wären. Seit Ende Februar konnten auch wieder Dienste in Präsenz stattfinden. Als besonders herausfordernde Einsätze konnten die Sturmlage Anfang des Jahres, die Flächenbrände in Wardenburg, Oberlethe, Westerholt und Achternmeer am 20.07.22 und der Gebäudebrand im Landhaus Heyer am 25.09.2022 hervorgehoben werden. Allerdings gab es auch einiges, erfreuliches zu berichten. So haben wir im letzten Jahr starken Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr zu verzeichnen und die lange Zeit der Planung des neuen HLF konnte endlich abgeschlossen werden. Das Fahrzeug wurde am 29.06.22 von einer Delegation abgeholt. Offiziell eingeweiht und in Dienst gestellt wurde das Fahrzeug dann am 02.09.22 .
Im Anschluß an den Jahresbericht folgten die Grußworte der Gäste. Hier waren sich alle einig. Die Leistungen im vergangenen Jahr waren außerordentlich. Dies hoben alle anwesenden Gäste ausdrücklich hervor.
Nach den Berichten der Funktionsträger folgten einige Neuwahlen. So wurde Robert Hoffmann einstimmig als Ortssicherheitsbeauftragter wiedergewählt. Als neuer Zeugwart wurde Harald Bohlemann ins Amt gewählt und Lars Knüver bekleidet fortan den Posten als stellvertretender Gruppenführer.
Als nächster Programmpunkt standen die bevorstehenden Veranstaltungen auf der Agenda. Hier wurde verkündet, daß unser Osterfest wieder stattfindet, allerdings in etwas verkleinerter und familiärer Form. Ausserdem wurde ein 6 köpfiger Festausschuß gegründet für das bevorstehende 20jährige Jubiläum unserer Ortsfeuerwehr. Desweiteren werden wir uns auch auf der 750 Jahr Feier in Wardenburg mit den anderen Hilfsorganisationen präsentieren. Es liegt also einiges an im laufenden Jahr.
Die geplante Gründung einer Altersabteilung wurde auch auf die Jubiläumsfeier datiert.
Im Anschluß standen noch einige Beförderungen an. So wurden Lenja Simon und Fenna Kappelmann zu Feuerwehrfrauen befördert und Stefan Hilmer und Jona Jankowsky zu Feuerwehrmännern. Tim Jankowsky wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt.
Zum Schluß wurde die Politik noch einmal in die Pflicht genommen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Berkenbrink forderte gerade nach den psychisch anstrengenden Einsätzen etwas Unterstützung seitens der Politik ein. Denn die psychischen Verletzungen sind nicht sichtbar, dennoch seien sie trotzdem da.
Gegen 21:45 Uhr konnte die Versammlung geschlossen werden und es ging zum zünftigen Teil über. Bei Grünkohl und Kaltgetränken konnte der Abend ausklingen.
Text und Bild: Thomas Fürst – OPW FF Achternmeer