08.01.2023 – Dachdeckerbetrieb steht in Vollbrand

Rastede (Lk Ammerland) – Eine Lagerhalle eines Dachdeckerbetriebes ist am Sonntag, den 08.01.2023 in Rastede Raub der Flammen geworden. Um 14:30 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Aufgrund der hohen Anruferzahl bei der Großleitstelle Oldenburg wurde das Einsatzstichwort auf Gebäudebrand “Groß” erhöht.


Beim eintreffen der ersten Kräfte stand die Lagerhalle bereits in Vollbrand. Da nicht ausgeschlossen werden konnte ob sich im Objekt Propangasflaschen befinden, galt hier die Priorität des Eigenschutzes der Einsatzkräfte.
Die Fachgruppe Drohne der Kreisfeuerwehr Ammerland hat aus der Luft unterstüzt, so konnte der Einsatzleiter der Schwerpunktfeuerwehr Rastede Christian Ammermann aus der Vogelperspektive weitere Entscheidungen treffen. 230 Einsatzkräfte waren vor Ort um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.

Equipment vollständig zerstört

Die 400 qm große Lagerhalle und das Equipment wurden durch die Flammen komplett zerstört, erst gegen 19 Uhr konnten die Einsatzkräfte “Feuer aus” melden. Die Feuerwehr Rastede musste auch einen Tag nach dem Großbrand des öfteren erneut ausrücken weil immer wieder Glutnester aufloderten. Die Kleinbrände seien jedoch schnell unter Kontrolle gebracht worden.

Bürgermeister eilt zur Einsatzstelle

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Rastede Lars Krause ist zur Einsatzstelle geeilt um sich über den Einsatz zu informieren.
Mein Dank gilt vor allem den zahlreichen ehrenamtlichen Einsatzkräften die in hervorragender Weise zusammenarbeiten sagt der Bürgermeister.

WarnApp ausgelöst

Augrund der starken Rauchentwicklung wurden über BiWapp die Anwohner gewarnt Fenster & Türen geschlossen zu halten.

Ehrenamtliche des DRK Ammerland hatten den Einsatzkräften Heißgetränke und Snacks zubereitet.

Im Einsatz waren:
– Alle 6 Feuerwehren der Gemeinde Rastede
– Technische Zentrale Elmendorf
– ELW 2
– Fachgruppe “Drohne”
– FF Wiefelstede
– BF Oldenburg
– DRK Bereitschaften aus alle 6 Gemeinden
– Regierungbrandmeister Udo Schwarz
– EWE, Fa. Horst Bohmann
– Rettungsdienst Ammerland

Text und Bild:  Dennis Eike KPW Ammerland – Leiter Öffentlichkeitsarbeit/ Presse Kreisfeuerwehr Ammerland

Please follow and like us: