Sandkrug (LK Oldenburg) – Am Samstagnachmittag kam es zu einem Brand in einem Waldstück an der Bahnhofstrasse in Sandkrug. Spaziergänger bemerkten diesen und meldeten ihn umgehend über den Notruf 112.
Die Großleitstelle in Oldenburg alarmierte daraufhin umgehend um 16:15 Uhr die Kameraden der Feuerwehr Sandkrug über digitale Meldeempfänger und Sirene. Kurze Zeit später rückten die ersten Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Vor Ort brannte ein Baum, dessen Baumstamm von innen teilweise hohl war. Um das Feuer im inneren gezielt löschen zu können, musste der massive Baum mit einer Motorsäge gefällt werden. Anschließend wurde er aufgeschnitten und das Feuer konnte abgelöscht werden.
Eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeigte keine weiteren Glutnester mehr. Nach rund einer Stunde konnten die 27 Kameraden, die mit 4 Fahrzeugen ausgerückt waren, die Einsatzstelle wieder verlassen. Über die Brandursache können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. Text und Bilder: Timo Nirwing, Ortspressewart Feuerwehr Sandkrug